Sonntag, 1. Juli 2007

Ich verabschiede den Kapitalismus in die Sommerpause! Er soll dort mal "Relaxen"!

guten tag, kleines mannheim. guten tag, grosse welt. mal 'ne frage: wo ist eigentlich der sonnenschein geblieben? in der nichtwetterzone mannheim findet man ihn beispielsweise nicht. das fehlen von sonnenschein trübt unsere sinne und lässt uns leise verzweifeln.

wer jedoch denkt, dass sonnenlosigkeit zu revolutionärem gedankengut führt, hat sich geschnitten. im bundesdeutschen gesamtschnitt sinkt nicht die zufriedenheit mit "dem was schon immer so war", hier wird höchstens der konsum eingeschränkt!

die textilindustrie hat es dieses jahr aber auch schwer: erst bleibt sie auf der winterkleidung sitzen, weil es schon im märz heftigst sommert. jetzt ist man voll auf sommer eingestellt, und es ist trübe. die totgeglaubte zunft der regenschirmmacher hingegen erlebt eine wunderbare saison. aber so ist er, der kapitalismus: einem geht's dabei immer gut!

auch die seelendoktoren dürften sich die hände reiben. das ist gut für die konjunktur, denn die depressiven beleben das geschäft auf vielfältige weise: überleben sie, kaufen sie antidepressiva wie die irren und betäuben sich bei besserer wetterlage mit konsumgütern aller art. so ist er, der kapitalismus: er heilt sich immer wieder von selbst!

die bauern wissen auch nicht, was sie wollen: erst jammern sie, weil es nicht regnet - dann jammern sie, wenn alles auf einmal kommt! ihr braucht doch nicht zu hungern, liebe bauern! erstens werdet ihr ganz doll subventioniert, zweitens könnt ihr ja die kartoffelpreise erhöhen. die super- und wochenmärkte tun es doch auch schon. na bitte! so ist er nämlich, der kapitalismus: er regelt sich immer wieder von selbst!

dabei gibt es ja auch schönes: mein lieblingswochenblatt, die jungle- world, ist nun 10 jahre alt geworden: herzlichen glückwunsch! es handelt sich hier um eine unabhängige, linke, antideutsche und semitische wochenzeitung, die sich ständig auf abonnentensuche befindet. liebe menschen, die noch bei verstand sind: abonniert die jungle world wie hölle, oder testet sie wenigstens mal! sie ist einzigartig, weil noch nicht gleichgeschaltet!

ich habe mir übrigens vorgenommen, dem wort "kapitalismus" in der nächsten mal eine ruhepause zu gönnen und es nicht zu bemühen. mal sehen, ob es mir gelingt! denn so ist er, der kapitalismus: er scheint sich immer wieder prächtig zu erholen!

Keine Kommentare: