Montag, 23. Juli 2007

Die Bahn heute und damals! Einmal Ausschwitz zum Sparpreis!

jaja, die bahn. sie ist nicht gerade kundenorientiert. ein grosser dienstleister ist sie deswegen nicht gerade. man bucht so vor sich hin und landet am ende immer beim normaltarif. ist es eigentlich schon mal jemandem gelungen, für 29,- € durch ganz deutschland zu fahren? dieses angebot ist mir ein grosses rätsel.

es ist wahrscheinlich, dass mit den sparpreisen die eher abwegigen und sehr entlegenen reiseziele erreichbar werden. selbstverständlich unter der voraussetzung, man möchte von einem ebenfalls entlegenen und abwegigen ort dorthin reisen. dies ist allerdings selten.

von hintertupfingen nach rammeldingen- schwernöten? 29,- € bitteschön. doch von den verkehrsknotenpunkten mannheim nach berlin? nada! was ist eigentlich aus dem guten alten surf und rail geworden? ich vermisse es und möchte es zurück!

um das reisen billiger zu machen, könnte es lohnenswert sein, sich eine bahncard anzuschaffen. leider kann man sich beim bestellvorgang via internet nicht sicher sein, dass die bestellung wirklich eingegangen ist, da man keine bestellbestätigung bekommt.

ich bestellte einmal. meine freundin C. war der ansicht, ich hätte den bestellvorgang gar nicht abgeschlossen. nach drei wochen der unsicherheit bestellte ich noch mal "in echt", und bekomme eine woche später die ersehnte bahncard.

dummerweise kommt die zweite nur wenige tage später. sonst bin ich ein sehr fortgeschrittener internet-user. doch die bahn zeigt mir meine grenzen auf. dank dafür!

im callcenter des bahncardservice ist man sich der problematik durchaus bewusst. die empfehlung: eine der karten zurückschicken und kündigen. ich gehe davon aus, dass die kündigung beide karten betreffen wird. warum? ich bin misstrauisch! es handelt sich immerhin um die deutsche bahn!

die bahn, sie schickt uns auf geheimnisvolle reisen durch länder und hirnregionen. wohin würde sie ihre kundInnen wohl verbringen, hätten die allierten nazideutschland nicht geschlagen? wenn sie deutlich machen dürfte, was sie von diesem lästigen pack wirklich hält? wohin? wir wollen es gar nicht wissen!

Keine Kommentare: