Montag, 2. Juli 2007

Die Marder des Gesundheitswesens! Die Mörder des Rundstabbesens!

ich misstraue ärzten sehr! ich fürchte mich nicht, aber ich meide den umgang mit ihnen, soweit es mir möglich ist. dieser berufsstand rangiert meiner meinung nach auf einer ebene mit wohnungsmaklern, drückern, gebrauchtwagenverkäufern und versicherungsvertretern.

ärzte haben ihre patientInnen vollkommen in der hand: mandeln entzündet? raus damit! bein entzündet? weg damit! wer ist denn in der lage, die entscheidung eines arztes fachkundig in frage zu stellen? man lamentiert "ach herr doktor, tut das denn nötig?", doch der arzt zieht kalt lächelnd die gummihandschuhe über und greift zur motorsäge.

danach zückt er die rechnung und sagt: "die apotheke ist gleich unten links, holen sie sich da ihre krücken ab! aber meistens gibt es dort keine apotheke. und wenn der arzt dann mit einer seiner praxisgehilfinnen im bett liegt, dann macht er zur auflockerung "witzchen" über seine ach so dummen patientInnen.

zahnärzte sind auch keine richtigen ärzte: sie klappen einem den kiefer auf und spateln im mund herum, sagen mal "ach" und mal "hmmm!", bis sie dann mit einem "herrje!" schliessen und den kopf dabei schütteln. dann sagen sie: "oben rechts ist einer, den muss man beobachten. aber sonst ist alles in ordnung. ABER WENN SIE WOLLEN: dann kann ich ihnen den zahn gleich herausreissen mitsamt aller nerven, dann brauchen sie nicht zu warten, bis er wirklich weh tut!"

kann man solchen menschen vertrauen? sie verdienen geld mit dem elend anderer leute. wenn keiner krank wäre, müssten sie elend verhungern! deswegen lassen sie es erst gar nicht soweit kommen: wer zu einer routine- untersuchung geht, kann sich sicher sein DASS DA WAS IST! weil da was SEIN MUSS!

als ich mal mein altes auto in die reparatur geben wollte, dann lachte der kfz- meister nur und sagte: "jooo, ich kann das schon reparieren, verstehen sie? aber besser wär's, sie kaufen sich gleich ein neues, ne?" und so sind ärzte auch. genau so!

ich halte es da mit dem gesundheitssystem der alten chinesen: man bezahlte seinen arzt, solange man gesund und munter war. wurde man krank, setzte die bezahlung aus. der arzt musste sein möglichstes tun, um seinen patienten wieder heilen oder ihm seine gesundheit solange einzureden, bis er dran glauben musste. mit dieser kleinen doppeldeutigkeit möchte ich für heute schliessen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, Ja und Ja - die Zeit war wirklich reif für einen Text. Wo darf ich unterschreiben.

Anonym hat gesagt…

Ich meinte "solchen" Text...Zu diesem Anlass eine kleine Geschichte:
Ich hatte bereits während des letzten Jahres zum ersten Mal in meinem Leben ein Problem mit meinen Zähnen. Aufgrund der Schmerzen verunsichert ließ ich mir diverse teure Behandlungen aufschwätzen, war beim Röntgen, habe mir Drainagen verschreiben lassen, und allerlei sonstigen Hokuspokus. Alles in allem S A U M Ä ß I G teuer. Das Ende vom Lied: Der Zahn muss jetzt wahrscheinlich raus. Eine eine andere Zahnärztin sagte mir, dass ich das hätte verhindern können. Wie? Ich hätte einfach nur eine Woche Antibiotika nehmen sollen, dann wäre die Entzündung, welche die Schmerzen verursacht hatte, wohl weg gewesen. Allerdings bekommt diese Ärztin jetzt für das Zahnziehen Geld. Manchmal fühlt man sich hilflos und schrecklich müde....