Samstag, 14. Juli 2007

Aus der Zeit gefallen! Das badische Verzögerungsmoment!

ein grund zum feiern? immerhin wurde mein blog ca. 3000 mal angeklickt (und ich habe erst im juni angefangen zu zählen). wollen wir mal nicht voreilig sein: die meisten klicks werde ich wohl verursacht haben. mein ständiges bemühen, rechtschreibfehler zu korrigieren, nachdem ich den eintrag veröffentlich habe, trägt grosse schuld.

die feierliche stimmung wird jedoch stark eingetrübt: ich habe grosse angst! an anderer stelle habe ich bereits über das "badische verzögerungsmoment" geschrieben. es beschreibt den umstand, dass die meisten baden- württemberger in einer entschleunigten dimension leben und dem geneigten beobachter geduld abverlangen. sehr viel geduld! sagen wir es mal so: wenn es in der restlichen welt schon ein uhr nachmittags ist, so ist es in bawü erst 1492 (auch kulturell).

es herrscht ein starker trott in mannheim. zwei beispiele: am geldautomaten warten, bis der kunde vor einem die geheimzahl eingetippt hat? zum einschlafen! bis man an der käsetheke endlich bestellen darf? man hat eben nicht mit den kundinnen vor einem gerechnet, die oft ganz still und sehr lange auf eine sorte zeigen. als stünde die zeit still und nur ich bewegte mich durch sie hindurch. es gibt einen roman, der beschreibt ähnliches sehr schön: "42" von thomas lehr. unbedingt lesen!

aber woher rührt meine grosse angst? sie rührt daher: ich habe angst davor, mir das "badische verzögerungsmoment" einzufangen. denn: irgendwoher muss es ja kommen! wer weiss? vielleicht ist das wasser, mit dem man hier versorgt wird, dafür verantwortlich?

der körper des menschen ist angewiesen auf wasser. es versorgt nicht nur die zellen mit flüssigkeit. nein: die minerale in ihm sind die abstrakten pferde, auf denen die neurotransmitter ihre botschaften durch die hirnschale reiten. je nach wasserqualität können informationen schnell, angemessen oder auch langsam ihren bestimmungsort erreichen.

mal angenommen, es wäre wirklich so: ist es da verwunderlich, dass mir angst und bange wird? mein drink ist der drink nach dem hier alle dürsten. wenn mir eines tages die bewegungen der badener und der württemberger nicht mehr auffallen, bin ich doch ebenfalls aus der zeit gefallen, oder? zu hilfe, so helft mir doch!

übrigens: man kann ja über die mannheimer sagen was man will. freundlich sind sie ja schon! und dabei so sauber!

p.s. liebe C. aus berlin, liebe C. aus magdeburg: was sagen die biologinnen zu meiner theorie? sagt mir, dass ich unrecht habe...

p.p.s. ich habe jetzt zur korrektur dieses textes den zählerstand von 2994 auf 2998 getrieben. liest das hier ausser mir überhaupt noch jemand?

p.p.p.s. dann könnte ich mir das korrigieren nämlich sparen ;-)

p.p.p.p.s. und das schreiben erst! (upps - 3000!)

Keine Kommentare: