Sonntag, 10. Juni 2007

Kandidaten- Bashing [Teil 4]! Heute mit...

... wolfgang raufelder (bündnis 90/ die grünen) ist ein "ganz guter" für mannheim. als grüner hat er natürlich grüne themen wie "klima", "menschen" und - verhältnismässig neu bei den grünen - "wirtschaft" abonniert. er ist biologe und stadtplaner, was zumindest etwas pragmatischer ist als die juristerei.

optik: der herr raufelder ist ein sog. "smartie" mit kurzem grauem haar und einem lächeln wie aus granit gemeisselt. er scheint einen guten zahnarzt zu haben. vielleicht benennt er diesen ja noch im wahlkampf, wer weiss. wie man z.b. bei neuen autos kaum mehr auf den hersteller schliessen kann, so kann in der politik nur noch ein experte durch das äussere auf die partei schliessen. das soll aber jetzt nicht negativ sein: um parteiintern weit nach oben zu kommen, muss man sich optisch eben angleichen. für mütter muss man der perfekte schwiegersohn, für männer eine nicht ernstzunehmende konkurrenz, und für verheiratete wie unverheiratete frauen die verkörperung des biedermannes mit bausparvertrag sein. in diesem fall würde ein "umwelthaus" gebaut werden. ein bild von früher wollte ich den leserInnen nicht vorenthalten und eine frage daran knüpfen: war vokuhila einmal "grüner look"?

haptik: man muss sich auch inhaltlich stark anpassen, wenn man es in der politik zu was bringen möchte. der herr raufelder setzt auf den "erfindungsreichtum" und die "tradition der fremdenfreundlichkeit" sowie den willen zum "umweltschutz" bei den mannheimern. wie er auf letzteres kommt ist rätselhaft: umweltschutz sollen ja bekanntlich die anderen machen, man selber verzichtet allerdings nicht gerne auf die allseits beliebten 25liter- autos mit eingebautem schneepflug. okay, jedenfalls möchte er den co2- ausstoss bis 2020 um 40% verringern und ich wünsche ihm viel glück dabei. auch ganz gut: mehr bürgerbeteiligung und eine verbesserung des öpnv. nun ja, er kann ja mannheim abreissen lassen und wieder neu aufbauen. mir soll's recht sein.

freunde: da er ja nun alles bedient, was die anderen kandidaten möchten, und noch etwas mehr, hat er natürlich viele freunde aus politik, bürgertum, handel und dienstleistung. allerdings liebt ihn jeder aus einem anderen grund und hasst ihn im selben moment wegen eines anderen. wer verkehrsberuhigte zonen mag, ärgert sich womöglich, wenn ihm dadurch die kundschaft verlustigt geht. man kann halt nicht alles haben. ansonsten ist der herr raufelder ein ganz grosses tier bei den grünen in raum rhein- neckar, was wohl auf viele freunde in der partei schliessen lässt.

glamour- faktor: ganz, wie es 14jährige in der schule lernen, hat er seiner kurzbiographie die hobbys (sic) fußball, radfahren, laufen und musik hören hintangestellt. das ist drollig und dabei auch noch furchtbar korrekt. nun sind fahrräder nur wenig glamourös, wenn auch angemessen. gute hobbies wären u.a. gewesen: haute couture, swingen, pferdezüchten und kunstsammeln. aber das sind ja genuin cdu oder fdp -hobbies, und bei denen stimmt ja schon wieder die die mentalität nicht. mist, aber man kann halt nicht alles haben. vielleicht hat er seine frau so kennengelernt und überzeugt: "soll ich dir mal mein fahrrad zeigen?" daraufhin musste sie ihn einfach heiraten.

gutgemeinter tipp: ich kann übrigens jedem raten, einmal im leben einer frau sein fahrrad zu zeigen. das kommt wirklich gut an: man ist dann zwar ganz offensichtlich das omegamännchen, aber kommt "soooo dermassen süüüüss" damit rüber!

wählbarkeit: tja, das ist jetzt wieder schwierig! umwelt haben ja alle im programm, und wie ernsthaft dies ein grüner betreiben kann, bewiess ja schon die koalition unter schröder. man weiss ja wie das so ist mit den sachzwängen. und ob der herr raufelder wirklich mehr ganztagsschulen und kitas fordern kann, ist fraglich. es sei denn, er erklärt mannheim zum 17. bundesland. aber da wird der bund wohl nicht mitspielen. oder hat der herr raufelder noch ein paar trümpfe in der hand? wer das wissen will, muss ihn wählen! wer auf nummer sicher gehen will, wählt seine liebste oder seinen liebsten. dass dies möglich ist, habe ich ja bereits an anderer stelle erwähnt!

Keine Kommentare: