Montag, 18. Juni 2007

Ich muss mal Kurz wählen gehen! Ein Kalauer und ein schönes Geschenk für meine Freundin C.!

mannheim hat also gewählt: unter den langweilern ist der weniger langweilige der könig bzw. oberbürgermeister. der jurist dr. kurz hat mit 50,5% direkt im ersten wahlgang gewonnen, damit ist ein zweiter wahlgang obsolet. doch ist der "sieg" gerechtfertigt, um mal ein martialisches wort zu gebrauchen?

es gibt ca. 215.000 wahlberechtigte in mannheim. davon haben knapp 35% ihr wahlrecht genutzt. das sind also 75.250 wählerInnen. dem herrn kurz haben demnach ganze 38.001 einwohnerInnen ihre stimme gegeben.

mannheim hat insgesamt ca. 300.000 einwohnerInnen. herr kurz vertritt damit die interessen von rund 13% der bevölkerung! ich bin ja schwer der meinung, dass keine wahl ihre gültigkeit haben sollte, sobald die wahlbeteiligung unter 50% liegt. ich bin aber ganz offenbar nicht in der lage, dieses sinnvolle instrument durchzusetzen. schade eigentlich: ich habe da ein paar lustige ideen! vielleicht enthülle ich sie dereinst?

doch genug der zahlenspielereien und der frage, ob der oberbürgermeister von mannheim sich des rückhaltes der mannheimer bevölkerung sicher wähnen darf. reden wir von mir: ich habe es nicht geschafft, stimmen zu sammeln. da ich es für schäbig hielt, mich selbst zu wählen, habe ich meine freundin C. gewählt, die damit mir gegenüber einen stimmenvorsprung von einem prozent gegen unendlich hat. ich finde das schön und ich freue mich sehr über ihren erfolg.

ich habe ein foto vom stimmzettel gemacht und damit ein wunderbares geschenk, das sie einrahmen und an prominenter stelle aufhängen kann. wenn der haussegen einmal schiefhängt, rücke ich das bild gerade und zeige mit ausgestrecktem zeigefinger auf den liebesbeweis und sage: "mein herz, du bist mein ein und alles. dir allein gebe ich meine stimme, was auch immer geschieht im weltenlauf der dinge!"

Keine Kommentare: