Sonntag, 13. Mai 2007

Ein Wow zu einer exotischen Bratwurst! Top-Acts, drei Feste und eine Top Brauerei!

ein hartes wochenende war das: erst im kino, dann trinken (ich berichtete), am samstag trinken ohne kino, dafür in zwei verschiedenen lokalitäten, heute nicht trinken, dafür eine ausstellung und eine dvd. doch der reihe nach. ach was, ich erzähle doch nur den mittelteil und schweife dann wieder ab, wie gehabt.

gestern nach meinem einkauf und meinem einlauf für den gealterten autofahrer war ich erst mal sehr müde. als ich nämlich in einem kiosk gerade einen herrn ansprechen wollte, um ihn zu fragen, warum ein erwachsener mensch denn so etwas wie die bildzeitung kaufen könne, überfiel mich eine müdigkeit, die mich davor bewahrte, noch einen wähler durch ungeschickte propaganda zu verlieren.

als ich wieder wach wurde, lag ich in meinem bett. meine freundin C. war gerade nach hause gekommen und überredete mich, ein multikulturelles fest "vielfalt statt einfalt" (hiess das so?) - zu besuchen, um dort ganz elegant multikulturelles bier zu schlürfen und ein paar exotische bratwürste zu schnabulieren. begeistert fiel ich aus dem bett heraus und blieb dort ungefähr 10min liegen, bis ich mich endlich aufraffen konnte.

ich habe schnell ein paar meiner oberbürgermeister-kandidatur- unterstützerInnenzettel, leider nur einen kugelschreiber und viele meiner wahlkampfzettel eingepackt, denn ich hatte vor, schwer etwas zu reissen. zur stärkung trank ich vor ort zwei biere und dann ging es los. und man glaubt es nicht: an jedem biertisch gab es jemand, der bereit war mich zu unterstützen. leider gab es dort nur etwa 10 bierbänke, so dass ich von meinem ziel leider immer noch weit entfernt bin! mir fehlen jetzt noch 232 unterstützer.

ich fürchtete schon, dass ich wohl grandios floppen würde, wenn ich heute nicht mit voller kraft an die sache heranginge. ich entschied mich für noch ein bier, aber dann war das fest schlagartig zu ende - um 22uhr!!! in mannheim gibt es multikulti und vielfalt und das alles, aber nur bis um 10uhr abends! dann ist schluss damit und alles geht seinen üblichen gang. tja. was soll ich sagen - ich musste meinen wahlkampf auf einen anderen tag verschieben. heute war er jedenfalls nicht, der tag.

es spielte übrigens eine ganz furchtbare rock'n roll band. man konnte aus einer anderen perspektive betrachtet eigentlich ganz froh sein, dass der zauber ein ende hatte. die band entblödete sich nicht, den bis dahin längst und zurecht vergessenen song "mir san a bayrische band" von der spider murphy gang umzudichten in "mer sin ä monnemer band".

apropos spider murphy gang: diese band ist beim ludwigshafener stadtfest im juni der "top-act". der werksleiter der basf-ag kündigte die band jedenfalls "voller stolz" (mannheimer morgen) an. nun ja, wenn man sich geschätzte 25jahre lang um nichts anderes kümmert als um den job, dann kann man schon mal den anschluss verlieren. es ist durchaus vorstellbar, dass herr dr. schwager das einzige mal in seinem leben zu einem song der "spiders" getanzt hat. womöglich hat er sich 1983 auf der studi-fete des "studiengangs gepflegte langeweile" den hals wundgeschrien: "skandal - skandal - skandal um rosi..." und dann die dicke sabine abgeschleppt, das einzige mädchen im semester. wer weiss?

toll ist auch das mannheimer stadtfest an pfingsten. lauter "top-acts" tummeln sich da und zeigen mal wieder, wie "up-to-date" sie sind. der veranstalter ist die "top-brauerei" eichbaum, die ein solch ein super bier braut, dass sie sämtliche mannheimer kneipen auf mir unbekannte weise erpressen muss, dass sie dieses superbe bier ausschenken. die versammelten "musik-grössen" sind dem bier durchaus angemessen, darunter wird viel wert auf "frau" gelegt: u.a. die grossartige joy fleming, die nervenzerreisende, aber unvermeidliche julia neigel (ehedem jule neigel) und die "stimme 2000", die kathrin! die jahnke! wer immer das sein mag.

es verspricht, der ganz grosse spass für jung und alt, für gross und klein zu werden. ich werde mich aber stattdessen gleich morgen zur konserve eindosen lassen, um kostenlos in die antarktis zu gelangen. dort werden die eisforscher grosse augen machen, wenn sie mich statt ihrem corned beef aus der konserve pulen. ich springe lustig heraus, singe dann folgendes:

"Ist mir egal, ob du mein Eis zerbrichst, ich will in deiner Hand zergehen
Ist mir egal, ich will mit Haut und Haaren untergehen
Ich sehe Schatten an der Wand
Sie erzählen mir aus einem neuen Land" (jule neigel)
ich nutze die sich daraufhin ausbreitende panik, klaue mir einen weissen schnee- overall und etwas kryptonit, damit ich mir meine eigene festung der einsamkeit errichten kann. eisforscher haben das alles massenhaft auf lager. es wird jedenfalls sehr schön sein in der antarktis. man sollte jedes pfingsten so verbringen.

manch einer mag sich fragen: "was ist eigentlich mit der versprochenen geschichte von der dicken familie? ausserdem stehen noch die oberbürgemeisterkandidatenprofile aus!" kommt noch, liebe leserInnen, zu gegebener zeit. nichts ist vergessen, nur aufgeschoben.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wann ist denn die eigentliche oberbuergermeisterwahl, wenn man fragen darf?

holz e. von bald hat gesagt…

am 17.6.2007 darf der unverdrossene in mannheim wohnende europäer entscheiden, wer das kleinere übel ist... möglicherweise sogar ab 16jahre, ich weiss noch nicht, wie fortgeschritten das kommunalwahlrecht hier in mannheim ist... bin ja erst hergezogen ;-)

Anonym hat gesagt…

Holger, wieviele Unterschriften hast du nun schon?

holz e. von bald hat gesagt…

willst du die peinliche antwort wirklich wissen? ganze 19 unterstützerInnen habe ich bislang, war aber auch nur zweimal unterwegs, und das für jeweils ne stunde. bin einfach zu faul und müsste diese aufgabe generell delegieren. hmmmm, vielleicht die nächste bürgermeisterwahl anvisieren, und dann mal früher anfangen? schau'mer mal...

Anonym hat gesagt…

Ne, ich frage deshalb wie wäre es denn mit einem 200x200er Club? Gut, jetzt wird das nicht mehr reichen, aber vielleicht beim nächsten mal.
200x200 bedeutet es gibt 200 Kandidaten und die "unterschreiben sich gegenseitig". Ich habe keine Ahnung ob das zulässig ist, aber wenn ja wäre das eine gute Aktion.
Wie wird denn da der Wahlzettel ausschauen (Länge in cm...oder m...)?
Und die lokalen Zeitungen werden endlich wieder fett mit vielen Seiten gedruckt weil die doch immer die Kandidaten und Kandidatinnen vorstellen.
Keine Ahnung was da sonst noch alles passieren kann wenn da plötztlich über 200 Kandidaten antanzen.
Da müssen sich die städtischen Beamten was einfallen lassen...

Stell dir vor die Menschen gründen bei jeder zukünftigen Bürgermeisterwahl in 'schland den 200x200er Club.

holz e. von bald hat gesagt…

ist an sich eine gute idee, nur: man darf nur einer einzigen person seine unterstützerstimme geben! man macht sich anders strafbar (§108d + §107a/ strafgesetzbuch).

ganz offensichtlich will man sich vor einer flut von kandidaten schützen.
schade - aber nur immer weiter her mit den ideen ;-) irgendwann kann man chaos ganz legal erzeugen... chaos evoziert wiederum politisches interesse und damit stabilisiert es demokratie.

Anonym hat gesagt…

tach holger,

also ich find julie neigel klasse. die frau besteht mehr als nur aus 'schatten an der wand', sieht sexy aus und macht seit jahren richtig geile, solide rock / popmusik (videos gibts soweit ich weiss bei myspace -- http://www.myspace.com/julianeigel

mark

Anonym hat gesagt…

ähm...

julia neigel meine ich natürlich

Anonym hat gesagt…

viel spasss wünsch ich dir mit deiner freundin bei julia neigel auf dem stadtfest :)))