Sonntag, 27. Mai 2007

Ein Kreuz für die Geliebte! Die Demokratie ist ein Geschenk Amors!

man hat es inzwischen bestimmt bemerkt: ich schweige mich über meine kandidatur zum oberbürgermeister von mannheim aus! es ist mir aber auch peinlich! ich habe es nicht ins viertelfinale geschafft, bin gescheitert mit dem werben von unterstützerInnen. ich habe nur insgesamt 34 stimmen von 250 benötigten zusammenbekommen.

natürlich möchte ich mich bei allen meinen unterstützerInnen bedanken, dass sie mir eine unterschrift gegeben haben - und das, obwohl ich ihnen keinerlei auskunft über mein wahlprogramm geben konnte. ich habe ja auch schlicht keines gehabt. und jetzt brauche ich auchwohl keines mehr. oder doch?

es gibt bei der wahl am 17. juni die möglichkeit, ganz unten am ende der liste eine wählbare person einzutragen, und bei dieser nach gutdünken ein kreuzchen zu machen. wenn mich der mannheimer morgen nicht äusserst perfide angelogen hat oder ich nicht mal wieder alles ganz falsch verstanden habe, dann sieht das kommunalwahlrecht dieses vor.

ist das nicht toll? man könnte mich wählen, und sollten genug wählerInnen für mich stimmen, dann erfahren sie später, was ich so vorhabe mit mannheim. das würde eine überraschung geben! viel charmanter wäre es allerdings, seinen geliebten oder den besten freund zum geburtstag seine stimme zu schenken. man trägt den namen der betreffenden person ein, macht sein kreuzchen, fotografiert das ganze ab und schickt es dem geburtstagskind zu. ein schöneres geschenk kann man einem menschen doch kaum noch machen!

natürlich sollte man von seinem wahlrecht gewissenhaft gebrauch machen. andererseits wählen die meisten menschen eh nur nach sympathie. dann sollte es aber korrekt sein, jemanden zu wählen, den man nicht nur von bildern her kennt, sondern mit dem man auch das bett teilt oder öfter gemeinsam sturzbetrunken aus der kneipe torkelt. das ist wahre demokratie! meine freundin C. zumindest bewegt sich zum beispiel weit ausserhalb der kategorie "kleineres übel" und ist für mich die top- kandidatin!

p.s. ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass nicht eine einzige frau zur oberbürgermeisterwahl angetreten ist? das ist schlecht für die quote, finde ich!

Keine Kommentare: