Dienstag, 29. Mai 2007

Eine Ruck- Rede zum mieten! Gratis dazu: Meine Balkonspinne!

wer sagt eigemtlich, dass spinnen nützliche tiere sind? falls spinnen wirklich nützlich sind: sympathisch sind sie jedenfalls nicht! tatsächlich kenne ich niemanden, der gleichzeitig sympathisch UND nützlich ist. nur zyniker finden ihre freunde und freundinnen "nützlich", manche nennen sie sogar "nützlich idioten". auch die bedienung in der kneipe ist eher charmant oder borniert, aber nützlich ist sie nicht. der arbeitgeber nennt seine angestellten auch nicht "nützlich". er nennt sie "faul". das macht sie für mich wieder sympathisch!

ob jemand also eher "nützlich" oder eher "sympathisch" ist, liegt im auge des betrachters. aus dieser perspektive kann ich behaupten: die dicke fette spinne auf unserem balkon mag zwar nützlich sein, sympathisch ist sie mir nicht! nützlich ist sie insofern, dass sie uns die fluginsekten vom leib hält, und bald sogar die tauben. wenn sie nämlich noch weiter wächst, wird sie so gross sein, dass sie auf geflügel umsteigen muss, wenn sie satt werden möchte.

die dicke fette spinne sorgt jetzt schon dafür, dass wir unseren balkon nicht mehr nutzen können. soviel zur nützlichkeit von spinnen. okay, zurzeit ist nicht das wetter für einen balkonaufenthalt, aber vielleicht wird es diese woche noch warm und dann? die dicke fette spinne wird sich ganz bräsig in unserem korbstuhl fläzen und nach einer zeitung verlangen! und wir können von glück reden, wenn sie diese liest und nicht damit nach uns schlägt! wer nämlich nach wem mit einer zeitung schlägt, ist ausschliesslich eine sache der grössenverhältnisse beider protagonisten.

die dicke fette spinne beobachtet uns mit ihren unheimlichen augen, und sie hat ganz schön viele davon. man kann sie nicht mehr einfach zertreten, man müsste sie mittlerweile erschiessen. doch habe ich kein schiessgewehr! meine freundin C. auch nicht. wir würden uns aber sowieso nicht so nahe an sie heranwagen. wir können nur hoffen, dass sie unseren balkon bald verlässt. vielleicht bekommt sie ja hunger? so dumm sind die tauben auch nicht, als dass sie noch immer unseren balkon anflögen.

bis samstag muss die dicke fette spinne weg sein, sonst muss mannheim auf meine berüchtigte balkonrede verzichten. tatsächlich habe ich eine rede vorbereitet, die ich meinen balkonnachbarn und den hinterhofbewohnerInnen gerne am letzten tag meiner anwesenheit halten würde. es ist eine rede voller weisheit und scharfsicht, und es mangelt nicht an guten vorsätzen und -schlägen. es ist meine persönliche "ruck- rede". wer gerne eine eigene "balkonrede" haben möchte, kann mich buchen: ich bin gar nicht so teuer, wie man vielleicht glauben könnte!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bitte lasse doch die Rede auf Video bannen. Ich würde das zu gerne sehen :-)