Mittwoch, 2. Mai 2007

Bonusfrage am Schluss! Der DLRG rettet Ausreisewillige!

gestern hatte ich einen wunderschönen tag mit meiner freundin C.. statt gegen nazis oder für verbesserte sklavereibedingungen zu demonstrieren, machten wir einen fahrradausflug in den wald und eine kleine session am strandbad.

ich muss sagen: es gibt auch positive erscheinungen in mannheim. der wald riecht nach wald und nicht nach auto, und im strandbad kann man sich in den rhein werfen und sich mit ca. 20km/h gen niederlande treiben lassen.

ich war sehr versucht, entschied mich jedoch dafür, gegen den strom zu schwimmen. das ist toll, weil man quasi sein "anlegedock" nicht verlässt und trotzdem kilometer um kilometer schwimmen kann. verlassen einen die kräfte und man beginnt, krampferprobt abzutreiben, kann man dem dort ansäsigen dlrg freundlich zuwinken. der rettet einen dann aus den fluten des stroms und erinnert dann genauso freundlich daran, dass nur spenden und zuschüsse seine anwesenheit ermöglichen.

wie heissen eigentlich diese angeberteile, mit denen monetär zuvielausgestattete gerne auf den meeren und flüssen einfache badegäste terrorisieren? diese schnellen wasser- joghurtbecher, das pendant zu den vollverkleideten strassenmotorrädern? ewig gleitet der angeber mal hierhin und mal dorthin, kein ziel und zweck begründet sein dasein, nur der "fun" zählt.

ich finde menschen ja langweilig, die nur "fun" haben wollen. ihnen ist es zu anstrengend, der lust des "zusammenhänge-entdeckens" zu frönen, man könnte ja in eine "sinnkrise" geraten. deswegen blos über nichts nachdenken und jede freie sekunde dem sinnentleerten konsum dienen. so etwas wie "muse"? sogar lesen wird als "unsozial" gesehen, weil: wenn man in ein cafe geht, will man ja kommunizieren und nicht leise vor sich hin lesen. liebe mitmenschen: erstens ist lesen auch eine form der kommunikation, und zweitens steht nirgendwo geschrieben, dass ich mich mit jedem popel unterhalten muss, blos weil ich im cafe sitze!

wenn man z.b. das cafe der alten feuerwache besucht, findet man sommers wie winters ein paar leute, die wild auf ihren klapprechner einschlagen. sie kommunizieren digital, und sie sprechen nur, wenn sie ein getränk bestellen. insofern sie "networking" betreiben, gehören sie zur sog. "digitalen bohème", die zwei berliner autoren kürzlich herbeigeschrieben haben (hier...). daneben gibt es - wie in jedem cafe mannheims - freigestellte hausfrauen, ein paar elternabhängige studentInnen und sonnenbebrillte polo-shirt-träger, die ihren pullover lässig über den rücken gekleidet haben. die ärmel vorne sind unlässig ineinandergesteckt.

bei aller liebe und trotz interesse an sozial- phenotypischem verhalten: lieber lese ich ein buch oder eine zeitschrift, als freiwillig ein gespräch zu beginnen. wer mich allerdings nett anspricht, wird meist mit einem freundlichen lächeln begrüsst. wenn sich dann noch ein interessantes gespräch anbahnt - bittesehr! aber ich bin nicht dafür da, andere menschen vor sich selber und vor ihren seelischen abgründen zu bewahren, indem ich sie davon ablenke.

bonusabsatz mit zusatzfrage: das mannheimer langsam sind, habe ich ja schon hinreichend beschrieben (hier...). neu bemerkt habe ich aber: wenn man die mannheimer sanft und gar nicht ungehobelt anklingelt, weil sie zum beispiel auf dem fahrradweg wanken oder den weg sonstwie versperrt, dann reagieren sie überhaupt nicht! ist das pure ignoranz oder ist das der sprich(w)örtlichen langsamkeit des archetypischen landbewohners zu verdanken, dass die akustische information mehrere zeiteinheiten benötigt, evtl. sogar in einer warteschleife hängt, bevor sie im direkt nebenan gelegenen hirn ankommt? wer kann mir das beantworten?

3 Kommentare:

red adventrice hat gesagt…

sind mannheimer noch langsamer als berliner? ich kann es kaum glauben. woran das wohl liegt?

ansonsten: es ist mir eine freude hier zu lesen!

mikel hat gesagt…

anklingeln? wie jetzt anklingeln?
Auf so etwas reagiert man doch nicht, das könnte ja ein Handy-Klingelton sein.

"Weg do vonne", muss man da laut und deutlich rufen, mit deutlich verschlüsseltem Charme, dann wird jeder gerne weichen.

Klingeln, na so was.

Der Herr Drais hat schließlich all hier das Rad OHNE Klingel erfunden, dunna Keil awwara ;-)

Anonym hat gesagt…

ignoranz, glaub ich. warum faerschtan du ned offa stras oder ufm gehwech!?