Mittwoch, 15. August 2007

Ein neues Wort wird eingeführt! Erziehung schadet nicht!

Ich bin ja ein moderner Hans- im- Glück! Was habe ich nicht alles mit mir herum getragen und was hat es mich belastet? Doch mit den Jahren kommt die Weisheit: Gold macht nicht glücklich, Pferd und Kuh sind mir am liebsten auf dem Teller, und einen Mühlstein habe ich sowieso noch nie gebraucht!

Jetzt bin ich arm (per Definition im letztjährigen Armutsbericht), dafür aber glücklich. Ich kann mich ganz dem Leben widmen, Besitz hingegen nimmt so sehr in Beschlag. Dauernd muss man sich um das kümmern, was einem gehört.

Lieber aber kümmere ich mich um Wichtigeres als die Fassade meines Hauses, die sichere Anlage für mein Geld oder den Erhalt der Fassade meiner Frau. Ich kümmere mich um andere, ob sie wollen oder nicht! Und da ich in nun in Mannheim lebe, kümmere ich mich um die MannheimerInnen.

Da ist es mehr als gerecht, wenn ich mit dem Finger auf was zeige und sage: "Was soll denn das? Das geht doch noch besser!" Denn als ehemaliger Bewohner einer Metropole bin ich ja nicht nur Mitbürger, sondern auch so was wie ein Erziehungsberechtigter. Mit onkelhaftem Charme (ich möchte hier an dieser stelle das neue Wort "onkelig" einführen) stutze ich den Geck und beschneide die wuchernde Routine und die Ignoranz.

Alles in Allem bin ich eine Bereicherung für Mannheim. Aber auch in Berlin habe ich schon Gutes getan: Wie ich feststellen durfte, ordnen sich die BerlinerInnen nun tatsächlich rechts auf der Rolltreppe ein, so dass eilige Menschen ungehindert an ihnen vorbei ziehen können. Was das mit mir zu tun hat?

7 lange Jahre habe ich mich über diesen (und jenen) unfeinen und rücksichtslosen Zug der BerlinerInnen aufgeregt. Aber es half: Irgendjemand hat meinen großen Kummer aufgeschnappt und mir zu Ehren eine neue Regel eingeführt. Zur Feier meiner Rückkehr in die große Stadt verhalten sich nun alle BürgerInnen wohlfeil.

Leider muss ich euch sagen: Ich werde heute Abend Berlin wieder verlassen! Doch keine Sorge: Ich komme wieder, irgendwann! Aber bis dahin habe ich noch viel zu tun. Meine Mission ist noch nicht zu Ende. Auch Mannheim braucht ganz dringend die Erleuchtung. Ich stelle mich dieser Aufgabe mit Stolz!

Keine Kommentare: