Montag, 6. August 2007

Das Huhn brennt nicht! Wo geht's bitte zum Leerstand?

ein wundersamer tag ereignete sich am 4. august in ludwigshafen: mit einem bus in ziehharmonika- format begaben sich knapp 50 menschen durch die stadt, um den hiesigen leerstand zu begutachten, das thema also: wo werden mit leeren gebäuden die wohnbaren räume spekulativ verteuert? der name der aktion? "leer in lu - eine szenische stadtführung"

ein leeres grab im hemshof wurde u.a. goutiert und befeiert, eine ludwigshafener schlagersängerin stieg aus der leeren gruft und gab ein letztes mal(?) ein playback- konzert. ansonsten interessanter leerstand mit mustergültigen kommentaren. leider verstand man im hinteren ende des busses kaum ein wort des reiseführers, motorengebrumm übernahm an dieser stelle.

erschwert wurde die aktion durch ein vielerlei an wortführern, mitunter lenkte mundartliche sprechweise stark von den inhalten der reisegruppe ab. immer wieder wurde auch von einem brennenden huhn gemunkelt, weswegen ich ja eigentlich dabei war. zusammen mit meiner freundin C.

absonderliche orte futuristischem bauwahns wurden ebenso gezeigt wie zeugnisse längst vergessener zeiten. besonders bedrückend kam die leicht frequentierte und dennoch im gebrauch stehende bauruine "haltestelle heinrich- pesch- haus" rüber - vergleichbar nur mit der springfielder (nevada/ usa) "rolltreppe ins nichts" und dem dort ebenfalls vorhandenen "riesen- brennglas". schaurig das!

am ende der veranstaltung endlich: das brennende huhn! nebenbei: es wollte nicht so recht brennen! mehrere anläufe machten die show leider zu einer farce. schade eigentlich: so ambitioniert war es, besser noch als die aus helikoptern geworfene kuh in berlin.

doch es half nichts! man müsste diese aktion besser konzertieren. das huhn indes stand für leerstehende räume im hirn. umso bezeichnender, dass dies scheitern musste. war doch die gesamte aktion durchplant wie kaum eine andere zuvor. welche ich meine? keine ahnung! ich bin ja immer neu hier!

trotzdem: eine gelungene aktion des "büro's für angewandten realismus". vielen dank dafür! dies ist übrigens eine unaufgeforderte berichterstattung mit leichter gefälligkeitstendenz. solcherlei dienstleistungen werden im übrigen ohne gegenleistung erbracht.

1 Kommentar:

Jürgen hat gesagt…

Des Rätsels Lösung:
Das war die Hemshof-Friedel !
Gruß aus Lu
Jürgen