Dienstag, 8. November 2011

...! ...!

kriegswichtig: die Erleuchtung
Ängste. Meine Mutter, die bekanntermaßen keine Schlösser baut, hat Angst davor, im ältesten Alter alleine zu sein. Ihre Kinder haben gefälligst nach ihr zu sterben. Das klingt egoistisch, ist es vielleicht auch. Eine Mutter verliert nicht gerne ihre Kinder. Das erfüllt sie mit Trauer und auch Verzweiflung.

In mir wächst die Angst, dass ich, erblich belastet, ebenfalls wie mein Bruder, an Krebs sterben könnte. Auch das ist selbstredend egoistisch gedacht. Oder kann Angst egoistisch sein? Trotzdem trauere ich um meinen Bruder, ganz in echt, aber längst nicht so verzweifelt wie meine Mutter.

Mein Bruder hatte zuletzt nur noch Angst davor, im Krankenbett zu verkümmern. Seelisch und körperlich. Er hatte im Rahmen seiner Behandlung eine recht einseitige Begegnung mit einem sedierten Krebskranken, der nur noch 25 Kilogramm wog. Es schien ihm sicher, dass ein solch ausgezehrter Organismus blöde vor Hunger sein müsse, ergo nicht mehr genug Nahrung für höhere Hirnfunktionen haben könne.

Mein Bruder hat diesbezüglich eine Patientenverfügung verfasst. Am Ende hat er sie nicht mehr benötigt. Am vorvergangenen Sonntag ist er gestorben, nach sieben Monaten Krankheit und einer Reihe von quälenden Therapien. Am letzten Freitag wurde er beerdigt. Er wurde 49 Jahre alt und hat drei Kinder, eine Ehefrau und ein Haus hinterlassen sowie, zu seiner tiefsten Beruhigung, eine finanzielle Absicherung für seine nächsten Angehörigen.

Die Trauergäste hatten Angst davor, nicht genug Richtiges gesagt zu haben. Was soll man Richtiges sagen über einen Verstorbenen? Und was ist genug, was zuviel? Am Besten ist es doch, einfach da zu sein. Ganz ohne Worte. So danke ich meinem guten Freund RonJustice und auch meiner lieben Freundin C. für ihr Da-Sein, obwohl sie meinen Bruder kaum kannten. Und allen anderen, die mehr oder weniger unbeholfen ihr Mitgefühl mitteilten, danke ich ebenfalls. Es kommt ja nicht darauf an, was man sagt. Es kommt darauf an, was man tut.

Ansonsten Ratlosigkeit!

Keine Kommentare: