Mittwoch, 5. September 2007

Embedded Textsprengsel! Sonst Sommerloch!

Was ist in Mannheim eigentlich passiert in der Zeit meiner Abwesenheit? Die Suchmaschinen geben da nicht viel mehr her als das Übliche: Kleine Überfälle, kleine Unfälle, große und kleine Festivitäten, wenig Politik, wenig Kultur. Wie denn auch: Ist ja auch Sommerpause! Und doch fand immerhin ein kleines großes Konzertfestival statt.

Die unvermeidliche Band "Wir sind Helden" spielte auf beim Pop- im- Hafen- Festival, und ebenso die äußerst öde Band "Revolverheld" und die auf ewig verpeilten und gar nicht mal so schlechten "2raumwohnung". Ja wie war's denn so? Ich nehme mal an, es war ein großer Spaß?

Man spürt es wohl beim Lesen: Mir selbst scheint es kein großer Verlust zu sein, dieses Festival verpasst zu haben. Obwohl ich wahrscheinlich hingegangen wäre. Es war ja sonst nichts los, und gucken darf man ja schon mal, was der Hype um die deutsche Gitarre so macht.

Allerdings erwog ich schon einmal, gegen die Band "Wir sind Helden" eine Verfügung zu erwirken, da ich mich verfolgt wähnte: Die hübschere Hälfte der Band nämlich bevorzugte ganz bodenständig eben selben alten Berliner Kiez als Flaniermeile, in dem ich meine Morgen-, Mittags- und Abendwalks zu begehen pflegte, als ich noch ein Berliner war und nicht der FarmerBoy in Mannheim.

So war das nämlich: Ging ich eine Riesenpizza essen, waren sie da. Besuchte ich mein Lieblingscafe, um lecker Kaffee zu schlürfen, sah ich sie auch da sitzen. Las ich ein Buch am wunderbaren Paul- Linke- Ufer oder trank ein Bier im Bellmann's, ach Sie wissen schon... Das ist ja eigentlich nicht schlimm, und wer möchte es den Beiden verleiden, sich auf's Heimische zu beziehen?

Doch ständig erinnerte ich mich dieser Ohrwürmer, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen. Schlimm war nur: Ich mag die Musik von "Wir sind Helden" gar nicht, und die vernuschelten Texte habe ich eh noch nie verstehen können. Jetzt stelle man sich vor, man hat im Divenschädel dauernd Musik, die man nicht mag und in die fragmentarische Textsprengsel eingebettet sind, deren Sinn sich nicht erschließen will. Man ruft doch nur verzweifelt nach Hilfe!

Gibt es in Mannheim eigentlich schon eine Band, die "Embedded Textsprengsel" heißt? Wenn nicht: Bitte unbedingt gründen! Das ist ein toller Name und lässt auf ultra- interessante Musik schließen. Vielleicht spielt die Band ja auch Kaufhausmusik- Schleifen und liest darauf z.b. den "Leviathan" von Hobbes? Also mehr kann ich für die Mannheimer Musikszene wirklich nicht tun!

Vorher freue ich mich aber auf das Sulfur- Sonic- Festival. Ich kenne gar zwar keine von den Bands und Interpreten (na ja, außer Schwefel von Anfang der 90er). Und alle meine Bekannten sagen, die Bands seien dort oft anstrengend bis unhörbar. Mich reizt jedoch das Unbekannte, und meine Ohren leiden gerne unter akustischen Experimenten aller Art. Und vielleicht bedeutet "unhörbar" und "anstrengend" ja nur, dass ausnahmsweise mal keine Gitarren-, Schweine- oder Punkrockband dabei sein wird? Surprise, surprise...

Keine Kommentare: