Montag, 17. September 2007

Aus der Region! Heute: Sauber saufen in Dilsberg!

Dilsberg ist ein verträumtes Örtchen nahe Neckargemünd, das aus einer Burg und ein paar Häusern besteht. Man muss von Neckargemünd aus schon ganz schön klettern, wenn man die Ortschaft erreichen will. Der gemeine Dilsberger geht jedoch nicht zu Fuß, er besitzt einen PKW. Belohnt wird man nach dem steilen Aufstieg aber immerhin durch die Burgruine und den darin enthaltenen Skulpturengarten (hier...), der den geneigten Besucher positiv überrascht. Ratlosigkeit ist immer auch ein schöner Grund zum Verweilen.

Aber auch sonst bietet Dilsberg vieles: Am vorvergangenen Wochenende war zum Beispiel das allseits beliebte Burgfest, auf dem man sich wunderbar betrinken konnte oder sich am Stand der Dorfbibliothek - oh ja, auch das gibt es in Dilsberg - einige Bücher aus alten Zeiten erstehen konnte. Der Terminkalender von Dilsberg ist ein Buch voller Einträge. Wir feiern mit!

Die Gemeinde unterhält eine aufwändig gestaltete Homepage (hier...), allerdings zeigen sich hier mitunter sehr unfeine Züge: Man ersetzt auf Gemeinschafts- Fotos nicht nur ausgeschiedene Ortsräte durch das Bild des Nachfolgers, sondern streicht die Vorgänger auch mithilfe des Zeichenprogrammes Paint einfach durch (s. Bild unten).

Andererseits kann man sich auch im hübschen Gästebuch verewigen und die eigene Homepage als Verweis hinterlassen. Mitunter lassen sich da sehr schöne Dialoge verfolgen. Ich überlage stark, ob ich nicht Dilsberg- Fan werden soll. Liebes Dilsberg: Gibt es einen Newsletter? Wenn nicht, bitte unbedingt einrichten!

Gastronomisch ist ja schon was los in Dilsberg: Ein kleines Wohnzimmer- Cafè namens "Pippifax" gibt es auch noch, doch das war zum Ortstermin leider geschlossen. Meine liebe Frau C. war schon einmal dort und schwärmte sehr. Gefallene Attribute waren: süß, goldig, sehr nett, plüschig usw. Insgesamt lassen sich selbige Attribute auf die ganze Ortschaft anwenden. Doch das ist längst nicht alles: Eine idyllische gelegene Jugendherberge bietet jungen Menschen aus aller Welt einen Aufenthalt samt Ausblick.

Dilsberg ist dabei rundweg sauber und ordentlich. Dies setzt umweltbewusste Einwohner und Besucher voraus. Selbst private Alkoholexzesse werden ohne Störung des Idylls vollzogen: Man begibt sich, bepackt mit 2 Kisten Wein, gerne ins Grün und leert die Flaschen bis auf den letzten Tropfen. Wo aber anderswo im Umkreis von mindestens 20 Metern mit großer Vermüllung zu rechnen ist, stapelt man in Dilsberg die leeren Flaschen fein säuberlich in den eigens dafür aufgestellten Weinflaschen- Korb (s. Bild oben).

Keine Kommentare: