Montag, 25. Mai 2009

So viele Ausrufezeichen! Sex sells im Super-Wahljahr 2009!


Ist ja Wahlkampf gerade! Bundestagswahl im September! Europawahl am 7. Juni! Und gleichzeitig Kommunalwahlen in MA! OB-Wahlen in LU auch noch! Soviele Ausrufezeichen gleich am Anfang eines Textes! Wahnsinn! Und viel zu tun gibt es dann wieder, Mensch! Die Pest und die Cholera von heute sind ja Pandemien und Wirtschaftkrise! Doch wozu soll man sich denn entscheiden, um den ausrufezeichenreichen Absatz nun doch mit einem Fragezeichen zu beenden?

Bekäme man nicht die Sekundärliteratur diverser Parteien in den Haushalt geschickt, mit der drohenden Zuverlässigkeit einer süddeutschen Lotterie, man wüsste ob der Sinnentleertheit der anhängigen Wahlplakate weder ein noch aus. Und doch, nach eingehender Lektüre, möchte man sich doch lieber nach rein äußerlichen Kriterien entscheiden. So viel Gähn, so viel Schnarch hat man ja selten gelesen. Leider gewinnt die verschnarchte Wertebeständigkeitspartei CDU hier haushoch: Sie setzt auf äußerlich äußerst ansprechende Frauen jüngeren Alters, die aber leider durch eine langweilige Biografie entsetzen.

Doch ansonsten stieren einem ja sowieso nur die üblichen Biedermänner und -frauen von den bunten Plakaten ohne Inhalte an. Einzig glaubwürdig ist da ja nur noch die Linke. Es gibt kein Bild, nur Text: Sie möchte Harz IV und die soziale Ungerechtigkeit abschaffen, ganz genau so wie sie es in Berlin in Koalition mit der SPD auch tut. Aber möchten Sie sich die Gesichter hinter dieser Plakatwerbung vorstellen? Nein? Ich auch nicht! Außerdem ist seit Powerpoint wohlbekannt: Bilder und ein paar starke Worte bringen's einfach besser 'rüber, das Feeling, als ehrlich gemeinte Worte!

Doch so ist das eben: Man muss sich doch nur zurückerinnern an die Zeiten, als man selber noch die Schulbank drücken musste: Waren die KlassensprecherInnen doch stets die optisch Benachteiligten, welche neiderfüllt unserem heiteren Liebesleben zuschauen mussten und in ihrem Gram darüber zu den Erfüllungsgehilfen autoritärer Wunschvorstellungen des garantiert rechtskonservativen, oder schlimmer noch, linkskonservativen Lehrerkollegiums degenerierten. Gewählt wurden sie, so glaubten sie zumindest, wegen ihrer markigen Sprüche. Doch wir wissen es besser: Sie wurden gewählt, weil sich sonst alle anderen zu schade für dieses pseudodemokratische Spiel waren. Mitbestimmung! In der Schule? Bruhaha!

Später gingen die selben Menschen entweder gleich in die Dorf-Politik, oder sie erfreuten ihre KommilitonInnen als Mitglieder der Asten und Stupen in den Hochschulen, von wo aus sie mit milder Stoik Programme aus schier 100jähriger Tradition bedienten. Man erkannte sie an ihrer absoluten Farblosigkeit und dem damit einhergehenden, fremdbestimmten Look. die markigen Sprüche sind geblieben. Wer es von ihnen ab da immer noch nicht in die große Politik geschafft hat, verkauft heute Versicherungen oder optimiert Datenbearbeitungsvorgänge.

Die anderen aber sind endlich angekommen. Damit garantieren sie den Nachwuchs für die Parteien: Langweilig muss er sein, wie ein Ausflug zum Ludwigshafener Bahnhof, der Politiker, auf dass er noch fader werde im Laufe seiner Karriere und seine Persönlichkeit zugunsten eines seltsamen Demokratieverständnisses ganz aufgeben möge. Doch sie werden gewählt! Sie werden geliebt und verhätschelt vom Wahlvolk! Warum eigentlich?

Mittlerweile müsste man doch ein tiefes Misstrauen hegen gegen Menschen, die aussehen wie der Bänker oder der Versicherungskaufmann von nebenan. Irgendwie scheinen aber die WählerInnen auf diese asthmatischen Blindschleichen abzufahren. Ich hatte ja meinerseits einmal die äußerst attraktive Frau Redl von der Berliner WASG gewählt, und war damit fast ganz alleine: Die sieht gut aus und ist auch noch schlau! Sowas, liebe Leute, ist selten! Seltsamerweise wurden dann aber doch lieber irgendwelche Bürokraten gewählt.

Sehen so etwa die Wunschschwiegersöhne und -töchter der schweigenden Mehrheit aus? Träumt der bundesdeutsche Biedermann den bundesdeutschen Traum? Avantgardisten scheint es hier ja nicht so viele zu geben. Möglicherweise ist dies aber auch eine Folge der historischen Erkenntnis, dass Charismatiker am Ende immer nur Krieg führen und Juden umbringen wollen. Wer auch nur annähernd gut aussieht, wird damit heutzutage einfach unwählbar. Tja, schade, liebe CDU: Mit Euren Mädels, da werdet Ihr dann aber alt aussehen! Vielleicht wären ein paar Inhalte nicht schlecht gewesen. Gilt natürlich auch für die anderen!

Keine Kommentare: