Freitag, 20. Januar 2012

Hallo hier Musik! Kompilation zum Download!

kriegswichtig: alte Lieder
Einige LeserInnen meinten schon, ich solle lieber arbeiten gehen statt irgend so einen Quatsch zu schreiben. Vielleicht haben sie recht. Andere, die mich besser kennen, haben schon gesagt, dass ich bei der Musik bleiben solle, die läge mir deutlich besser als das Schreiben. Nun, ist Sprache keine Musik, beliebte ich zu entgegnen, aber vielleicht haben diese Leute auch recht.

Tatsächlich pflegte ich noch vor wenigen Jahren Musik zu machen. Und nicht zu wenig. Um dies einmal zu einem würdigen Abschluss zu bringen, damit ich mit etwas Neuem beginnen kann, bat ich meinen Freund RonJustice darum, die etwa 150 Tracks aus meinem Spätwerk (2000 -2007) zu kompilieren. Erstaunlicherweise sind davon sogar 13 Tracks übriggeblieben, die ich nun interessierten Musikliebhabern zum kostenlosen Download anbiete.

Tracklist:
  1. avatar_a: vom gleichnamigen Album, für das ich einzig einen Ton meiner akutischen Gitarre "gesampelt", ggf. noch ein paar holprige Beats dazugefrickelt habe. Klingt stark nach Postrock, finde ich.
  2. urlaub: vom Album liebelieder, das sowohl einige drollige, deutschsprachige Popsongs enthält sowie auch technoide Tracks. Diese instrumentale Stück imaginiert einige junge Menschen, die ihren VW-Bus beladen und in den Urlaub fahren. Am Ende sind sie am Meer angekommen und schauen in den Sonnenuntergang.
  3. essen spaghetti: ebenfalls vom Album liebelieder. Der Instrumentaltrack hat mich wohl an die Musik aus Spaghettiwestern erinnert, die Holperbeats wohl an die Stadt Essen. Ich weiß nicht mehr genau, was mich da getrieben hat.
  4. saved: ein Instrumentaltrack vom Album Schmusekurs, das deutlich poppig-minimalistische Stücke enthält. Das Album ist eine Ansammlung von Stücken, die ich für die Tanztheatergruppe bemoved produziert hatte. Ich finde gerade dieses Stück toll, obwohl es den TänzerInnen zu seicht war. Banausen!
  5. einbrennen: Musik vom Album Urban Faces, das im Grunde für eine Kunstausstellung produziert wurde. Dieser Track basiert auf einem kurzen Basslauf, und im Hintergrund knistert Zeug. Eines meiner überlangen Stücke. Kann man aber nicht kürzen.
  6. abflug: Ebenfalls vom Album Urban Faces. Für diesen Track (wie für die meisten anderen dieses Albums) habe ich zuerst vier Spuren mit Bass, Gitarre, Melodika und Synthesizer aufgenommen, sie hernach zerpflückt und wieder neu zusammen gesetzt. Leidet auch unter Überlänge...
  7. im wald: wunderschönes, auf Gitarrenloops basierendes Instrumentalstück vom Album Schmusekurs. Der Name ist Programm, wie ich finde...
  8. with the dolphins: kurzes Instrumental vom Album Ocean: above, dem Zwilling vom deutlich deeperen Album Ocean: beneath. Alle Instrumente wurden aus dem Meeresrauschen gefiltert und generiert. Eigentlich heißt dieser Track Track 4. Aber hey... ich musste dabei nun einmal an ein Boot begleitende Meeressäuger denken.
  9. disco frisco: ein tanzbares Stück Musik vom Album liebelieder. Auf die Streicher am Ende bin ich besonders stolz: die sind so schön stupide und funktionieren trotzdem. Zu der Zeit habe ich übrigens gerne Minimal gehört, am liebsten darunter Antonelli Electr. 
  10. L.I.E.B.E.: Auch ein Stück mit Gesang hat es auf diese Liste geschafft, hurra! Auf den Text bin ich stolz. Und wenn ich einmal ein Wort wie "Euphorie" singe, dann gefriert die Hölle. Vom Album liebelieder.
  11. deng deng: vom Album Avatar_A. Postrockig, schöne Melodie, etwas überlang und zum Schluss ordentlich durch zappelige Beats zerstört. Und wenn ich zappelig sage... Und wenn ich zerstört sage...
  12. frustuk: An dieses Stück konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Gitarre, auf der Tastatur eingetipptes Schlagzeug und am Ende durch den Verzerrer gejagt. Was habe ich mir nur dabei gedacht? Hat es auf keines meiner Alben geschafft. Nicht, weil es schlecht ist. Sondern weil es sehr für sich steht.
  13. 2uhr in der nacht: vom Album Urban Faces. Instrumental mit recht schöner Melodie. Letztes Stück auf dem Album, letztes Stück auf der Kompilation.
Download (ca. 90MB)

Soviel zum Spätwerk. Es gibt noch ca. 300 Songs, Tracks und Entwürfe, die ebenfalls kompiliert werden müssen. RonJustice, übernehmen Sie!

2 Kommentare:

RonJustice hat gesagt…

Aber hallo....!!!, du hast die Songs nicht bei MegaUpload zum Download bereit gestellt?

Wenn ich weiterhin übernehmen soll, möchte ich künftig mit einem 'üppigen Beratervertrag' ausgestattet werden....

holz e. von bald hat gesagt…

Interessant am Fall MegaUpload ist ja eigentlich, dass dort zwar unter Garantie auch Mediendateien abgelegt wurden, aber eben auch völlig "legale" Dateien. In meinem Fall Dateien für den Digitaldruck, die Dank US-Piraterie nun nicht mehr abrufbar sind. Bleibt nur noch, diese Dateien per Mail an die Druckerei zu versenden. Piraterie gilt übrigens als illegale Form der Freibeuterei. Der Unterschied ist: Die einen arbeiten auf eigene Kasse, die anderen sind quasi staatlich angestellt. Der einzige Grund, weswegen die großen Konzerne keinen Totenschädel als Logo nutzen.