Montag, 26. Januar 2015

Juhuuu: links wählen trotz Verelendung! Weil: Rechts ist ja keine Lösung!

Juhuuu! In Griechenland hat ein ausgewiesen linkes Bündnis die Wahl gewonnen! Es geht also doch anders: In sozialer und materieller Verelendung muss nicht zwangsläufig faschistoides Gedankengut salonfähig werden und die Köpfe regieren. Das sollte sich unser leipziger und dresdener (Fuß)volk mal merken. Aber bei denen spielt ja eher eine geistige Verelendung inklusive Geschichtsvergessenheit bzgl. gewählter Termini eine Rolle (Lögenprrrässe! Vvvvolxvörrröterrrr!).

Und jetzt her mit dem Schuldenschnitt! Es ist ohnehin nicht einzusehen, warum nur ein Bürger der Europäischen Union für das Gezocke unserer Banken auch noch bezahlen sollte. Die Griech*innen haben das Geld nie gesehen, genausowenig wie die Bürger*innen der "Gebernationen" evtl. zurückbezahltes Geld zu sehen bekommen würden. Das Geld ist futsch für Menschen wie Dich und mich!

Deutschland hat seinen Schuldenschnitt, übrigens trotz seiner Verbrechen vor und während des zweiten Weltkrieges, längst bekommen. Auch von Gläubigern wie: Griechenland! Seitdem prosperiert das Land und hat offenbar genug Geld, es den Banken bedingungslos hinterherzuwerfen (klar, das Geld sind ja wir, und der Staat sind wir auch, Europa sind wir ebenfalls - Mist!).

Wie schlimm müssen die Verbrechen Griechenlands gewesen sein, dass man ihnen einen Schuldenschnitt verwehrt? Syriza, go on: Vielleicht macht das den Europäer*innen Mut, mal wieder mit dem Verstand und nicht nach Beliebtheitsrankings zu wählen! Eine Demokratie hält das nicht nur aus, sie lebt davon!

Stichwort: Hoffnung? Enttäuschung? Beobachtung!

Keine Kommentare: