Wie versprochen folgt ein zweiter und letzter Teil, mit dem ich das Jahr 2007 beschliessen und als endlich abgearbeitet betrachten möchte. Ich befürchte zudem, dass alles im Jahr 2008 einfach so weitergeht, wie es im Jahr 2007 geendet hat. Das macht mich zum "Pessimisten des Jahres 2007" Glückwunsch an mich selbst!
In der Kategorie "Der größte Schwindel 2007" hat gewonnen: Der CO2- Emissionshandel, jetzt auch nutzbar für den Konsumenten. Alles ist nun möglich: Einen 100 Liter- Geländewagen kaufen, vier Mal im Jahr in den Schnee fliegen, und am Ende dafür eine freiwillige Schamsteuer abdrücken. Das Gewissen ist rein und irgendwo in Hintertupfing wird eine Öko- Tanne mit Spendergravur gepflanzt.
Der "Klimaschützer 2007" ist und bleibt Deutschland! Toll, das hat es sich verdient! Denn kaum ein Land schafft es, in der Welt für weite Zugeständnisse im Klimaschutz zu sorgen, ohne selbst etwas von Gegenwert dafür leisten zu müssen. Weil der Rest der Welt nun so sauber sein wird, kann die deutsche Automobilindustrie weiterhin ungestraft Geländewagen produzieren und verkaufen. Denn die CO2- Emissionen werden nicht pro Fahrzeug ermittelt, nein! Es gilt diehier vereinfacht dargestellte Faustregel: Emission pro Kubikmeter Fahrzeug. So gesehen ist ein Geländewagen natürlich viel sauberer als ein 3- Liter Kleinwagen.
In der Kategorie "Die gesündeste Kneipendichte 2007" hat Mannheim gewonnen. Schon wieder! Mein Glückwunsch! In kaum einer anderen Stadt sind erträgliche Kneipen so weit voneinander entfernt wie in Mannheim. Da wird der Kneipenbummel zum gesundheitsfördernden Ereigniss!
"Die besten Ängste 2007": Platz 1: Gibt es bald auch noch ein Alkoholverbot in Kneipen und Restaurants? Platz 2: Und das Benzin wird auch immer teurer? Platz 3: Was, fliegen soll auch teurer werden? Platz 4: Hilfe, das Wetter spielt verrückt! Platz 5: Terroristen, Terroristen, überall Terroristen, nur bei uns nicht! Platz 6: Deutschland ist denen wohl nicht wichtig genug? Platz 7: Sterben die Deutschen (Akademiker) aus? Platz 8: Die Angst vor dem Verlust der Angst Platz 9: Angst um den Wirtschaftsstandort Deutschland Platz 10: Die Angst um den zwar bescheuertsten, aber trotzdem unverzichtbaren Arbeitsplatz.
"Die dümmsten Schrifterzeugnisse 2007" sind wie jedes Jahr: Jahresrückblicke! Völlig subjektiv ausgewählte Themen mit dubiosen Verfahren zur Bestimmung des Gewinners sollen die LeserInnen ... ja was denn eigentlich?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen