Montag, 30. April 2007

Schöne Reaktionen! Dann Angst! Aber eine Idee: Ich werde OB von Mannheim!

es gab schöne reaktionen auf meine gestrige idee mit den politikerportraits. dann kam plötzlich die angst: was ist, wenn keiner der kandidaten meinen hohen ansprüchen genügt? ich muss ja auch meine bürgerpflicht wahrnehmen und selber wählen. dann die idee: würde ich mich selber zur wahl des oberbürgermeisteramtes stellen, könnte ich lässig pfeifend zur urne treten, bei mir selbst ein häkchen machen und sicher sein, das richtige getan zu haben.

nun weiss ich nicht, ob es überhaupt noch möglich ist, mich zur wahl zu stellen! vielleicht war ich zum ende der bewerbungsfrist gerade beim frisör? auch ist nicht ganz klar: welche voraussetzungen muss ein kandidat sonst noch erfüllen? vielleicht muss man langweiligkeit ärztlich attestiert bekommen. oder zumindest einmal klassensprecher in der schule gewesen sein? vielleicht muss man eine deftige profilneurose pflegen? eine ausbildung zum bankangestellten, versicherungsvertreter oder gebrauchtwagenhändler haben?

dabei wäre ich sicher ein prima parteiloser oberbürgermeister für mannheim! ich könnte vorbehaltfrei "durchregieren", da ich über die stadt und ihre besonderheiten nur wenig weiss. eine tolle voraussetzung, wie ich meine. mein programm? haben meine gegner denn eines? nun gut: mietfreiheit für alle bürger, verstaatlichung von besitz, begrünung der öffentlichen plätze, das sprechen des mannheimer idioms zum straftatbestand machen (oder besser: zur ordnungswidrigkeit machen, weil dann bussgeldpflichtig), nichtdeutschen mitbürgerInnen bei kommunalwahlen aktives und passives stimmrecht verpassen und vieles mehr! mein wahlslogan könnte sein: "mannheim? mannheim!" oder "wer mich wählt, hat's gut!".

man würde mich mögen und vielleicht auch wählen! meine reden würde ich naturellement selber verfassen. ich könnte nach meiner wahl castro- oder chavezlike im kommunalen fernsehen und radio staats- verzeihung stadtreden halten, in denen ich ludwigshafens wüste tyrannei tadele und die mannheimerInnen zum durchhalten aufrufe. ich könnte auch jeden tag von einem anderen balkon herunter eine meiner berühmten "balkonreden" halten.

doch würde ich mich nicht früher oder später korrumpieren lassen? windige geschäfte bei geschlossener balkontür tätigen? dürfte ich nebenbei noch dieses blog verfassen? über meine gegner schreiben? ach was, das ist ja nur eine nebentätigkeit und genau wie bei anderen politikerInnen hat sie keinen einfluss auf meine politik!

ich habe tatsächlich schon bei der stadtverwaltung angerufen und gefragt, was ich tun muss, um ob- kandidat zu werden. leider ist heute "brückentag" und kein gewiefter stadtangestellter konnte mir weiterhelfen. die dame am telefon klang zuerst allerdings etwas verblüfft, hat sich dann aber wieder gefasst und mir eine durchwahl gegeben, die ich am besten am mittwoch mal probieren solle. zuständig ist herr wagner, seine durchwahl ist: 0621 293 96 44 vielleicht möchten sich ja noch mehr kandidaten anmelden. und wenn es dieses mal nicht mehr klappt, dann vielleicht beim nächsten mal.

Keine Kommentare: