Sonntag, 22. September 2013

Wie man Wahlen gewinnt? Das Wahlprogramm einfach nicht öffentlich kommunizieren!

Offenbar geht es 42,5% aller WählerInnen so gut mit Merkels Politik, dass sie die CDU wählen. Oder aber sie sind dement und sitzen im Pflegeheim. Klar gibt es ein Wahlprogramm der CDU. Es wurde im Wahlkampf nicht kommuniziert.

Und ich wage zu behaupten: Ein Großteil der CDU-WählerInnen hat es nicht gelesen. Sie haben das gewählt, was Merkel am besten kann: Gewählt werden. Sie haben Stillstand gewählt. Sie haben eine wankelmütige Person erneut zu ihrer Kanzlerin gewählt, die keinen Nullsatz scheut, um nichts sagen zu müssen.

Hat es eigentlich jemand bemerkt? Dass der Wahlkampf der CDU allein auf der Diskreditierung anderer Parteien und Personen basierte? Ohne selbst auf aktuelle Themen eingehen zu müssen?

Aktuellen Themen wären:
  • Wie steht die Union zur von ihr und der FDP verkackten Energiewende?
  • Wie kann man die BürgerInnen vor Überwachung schützen bzw. welche Pläne haben Arsch und Friedrich bezüglich des Verfassungsschutzes?
  • Wie holt der Staat das den Banken geliehene Geld zurück? Wie verfährt die CDU künftig mit durch Banken in Not geratene Staaten? Welche Regularien sollen für Geldinstitute gelten, damit sich eine Bankenkrise nicht wiederholt?
  • Was ist mit Mindestlohn und Mindestrente?
Darauf hat die CDU scheinbar keine Antworten, die dem Wähler gefallen könnten. Deshalb wird von Themen abgelenkt und darüber beratschlagt, wie man inhaltlich kompetente Kandidaten in der Wählergunst sinken lassen kann.

Na fein, Ihr Experten: Dann weitere vier Jahre Merkel und Seehofer. Ihr werdet schon sehen! Das einzig Positive ist jedoch: Wenn Merkel verkackt, dann war sie's ganz alleine. Allerdings wird sie schon wieder jemanden finden, den sie verantwortlich machen kann. Denn das kann Merkel, wenn auch sonst nichts: An der Macht bleiben! Denn: Sie ist die Kanzlerin der Märkte, nicht die ihrer WählerInnen und schon gar nicht für das ganze Land.

Und die dummen Deutschen haben endlich ihre Königin. Ich gratuliere Euch dazu, Ihr Idioten! Ach, man könnte sich geradezu radikalisieren aus lauter Zorn.

Doch obwohl: Die Hoffnung stirbt zuletzt und die absolute Mehrheit wird vielleicht doch nicht erreicht! Und dann?

Und Trost: Die FDP ist nicht mehr drin im Bundestag und kommt auch nicht mehr rein! Ihr habt's Euch wahrlich verdient. So dumm kann ja auch kein Wähler sein!

Keine Kommentare: