Mittwoch, 21. August 2013

FAQ: Kann man sich am Wahlsonntag auch verwählen? Und wer wird Königin?

Vorschläge zur Stimmzettelverschönerung
Es gibt einige grobe Fehlinformationen, was die Bundestagswahl betrifft. Ich möchte mit diesem FAQ helfen, sie zu beseitigen! Und zwar rechtzeitig, bevor wieder alles zu spät ist. Wie beim letzten Mal. Let's go:

Ich habe da eine Frage: Leben wir eigentlich in einer konstitutionellen Monarchie?
Antwort: Nein! Wir leben in einer repräsentativen Demokratie. Da ist der Bürger der Souverän. Er bestimmt mit, von wem er vertreten werden will. Und viel wichtiger eigentlich: Er bestimmt auch mit, von wem er nicht weiter getreten werden will. Das tut er, indem er wählt!

Wozu aber wählen? Man hat doch gar keine Wahl. Es gibt sowieso nur eine Partei, nämlich die CDU. Und unsere Königin. Die anderen Parteien sind doch nur deren Ableger, oder? Wie bei Alien? Die schlummern da in ihren Eiern vor sich hin und springen einem ins Gesicht, wenn man zufällig an ihnen vorbeiläuft.
Antwort: Nein! Dieses Modell existierte unter anderem in der DDR und entsprach nicht dem, was wir unter einer Demokratie verstehen. Dort gab es zum Beispiel einen Staatsratsvorsitzenden. So einen haben wir heute zwar auch, aber sie nennt sich heute Kanzlerin und faltet die Hände so hübsch als Herz vor Ihrem gnädigen Schoß*. Und übrigens: Die Alienkönigin hat nicht Ihre eigenen Kinder gefressen. Und noch ein Unterschied: Wir haben eine echte Opposition im Parlament! Die gab's in der Täterää nicht!

Opposition?
Antwort: Das sind alle die Parteien, die mehr als 5% aller Stimmen erhalten haben und nicht zur Regierungskoalition gehören. Deren Abgeordnete sitzen ab und an im Parlament und tragen oft lustige Namen. Sie zeigen sich gegenseitig ihre neuesten Hüte und geben mit grob gefälschten Kontoauszügen an. Manchmal streiten sie sich auch mit der Regierung. Aber das ist wie beim Wrestling oft nur Show. Das muss man nicht so ernst nehmen.

Opposition?
Antwort: Im Ernst! Die macht auch Politik!

Wie jetzt, die macht auch Politik?
Antwort: Ja doch!

In echt jetzt?
Anwort: Ja! Es ist schließlich ihre Aufgabe. Auch wenn sie selber keine Gesetze vorlegen darf, muss sie dennoch der Regierung ordentlich Contra geben. Die Parteien in der Opposition wurden immerhin gewählt. Und damit vertreten sie all jene, die sie gewählt haben. Sollten sie zumindest!

Wahlen? Was ist das eigentlich? Wer darf wählen?
Antwort: Wahlen ist die Mehrzahl von Wahl. Es dürfen alle wählen, die ein Wählscheibentelefon besitzen.

Sowas hab' ich noch auf dem Dachboden. Aber was ist, wenn ich mich verwähle? Das passiert so oft mit dem dusseligen Ding! Also ich nehm' ja lieber mein Smartphone ...
Antwort: ... das macht nichts. Ich meine das mit dem Verwählen. Dann legt man den Hörer wieder auf und wählt von neuem. So etwa nach vier Jahren. Vorher geht nicht. Bis dahin ist besetzt.

Im Ernst jetzt? Ist meine Stimme bis dahin also gar nicht zu hören?
Antwort: Aber natürlich ist sie zu hören! Sie werden vertreten worden sein, von wem auch immer.

Muss man also gar nicht die Partei wählen, die in den Umfragen am besten wegkommt?
Antwort: Nein! Man muss nicht für die Partei stimmen, die in den Umfragen die meisten Prozente hat. Viele glauben das. Sie denken, sie würden andernfalls verlieren. Das stimmt aber nicht. Ganz im Gegenteil: Man sollte immer nur die Partei wählen, welche die eigenen Interessen und Überzeugungen am ehesten vertritt! So wird ein Schuh draus! Umfragen sind was für Idioten von Idioten.

Also soll ich sowas wie Opel oder Messerschmitt-Bölkow-Blohm wählen?
Antwort: Nein! Ich meinte Parteien, die zur Wahl zugelassen sind. Sowas! Und da können Sie wählen, wen Sie wollen. Aber nicht die Industrie. Die kann man nur indirekt wählen.

Ich soll auf Verlierer setzen? Also auf Leute, von denen ich vorher weiß, dass sie die Wahl gar nicht gewinnen können? Wenn das mein Buchhalter erfährt. Bei den Quoten... das ist reiner Wahnsinn!
Antwort: Bei Wahlen gibt es keine Verlierer, nur Gewinner! Nur: Die einen bilden eine Regierung, und die anderen bilden die Opposition. Wir drehen uns auch irgendwie im Kreis, merken Sie das nicht?

Ach was? Und wenn ich nun aber gar niemanden finde, der meine Interessen oder Überzeugungen vertreten will? Ich meine: Opel baut wenigstens ordentliche Autos und so Zeug.
Antwort: Dann gründen Sie entweder Ihre eigene Partei oder treten einer bereits bestehenden Partei bei. In der FDP zum Beispiel haben das alle so gemacht!

Und wenn ich das nicht will und auch gar nicht wählen möchte? Ist da nicht Fußball? Nein? Warum fällt Fußball da eigentlich immer aus?
Antwort: Sie können ja immer noch kleine Zeichnungen auf den Wahlzettel machen. Häschen zum Beispiel oder Pupsgiraffen sind sehr beliebt. Sie können auch auf den Wahlzettel schreiben: "Die find ich super! Die sollen König werden! Aber die anderen find ich eigentlich fast noch besser". Bitte nicht mehr als 160 Zeichen. Damit wählen Sie ungültig. Ihre Stimme wird jedoch trotzdem allerdings nicht mitgezählt, daher bringt es gar nichts, ungültig zu wählen: Der Stimmzettel wird einfach in die Tonne gehauen. Besser ist es also, sein(e) Kreuzchen korrekt zu setzen.

Häh? Kreuzchen? Mehrere davon? Ist das nicht zuviel Arbeit?
Antwort: Nein. Das macht gar nicht viel Arbeit. Das ist wie Kacken und gleichzeitig in der Nase bohren. Also: Sie haben zwei Stimmen...

Näh! Ich habe nur eine Stimme, das heißt, wenn meine Frau und ich zusammen singen, dann sind wir zweistimmig, ich Sopran und sie Bass. Oder so. Das ist immer so schön. Wir waren ja mal im Chor, aber da war immer so ein Mundgeruch überall. Einer roch so, als habe er gerade geko...
Antwort: ... und zwar die Erst- und Zweitstimme...

Sag' ich doch! Zwei Stimmen: Sopran und Bass! Ich fang immer an: Eins zwei drei... oder wie der Chinese sagt: One two three! Wir sind dann übrigens ausgetreten. Aus dem Chor. Ich sag Ihnen: Da waren welche dabei, die gibt es gar nicht. Führer hätte es sowas nicht gegeben, ab ich sag ja immer ...
Antwort: ... ach vergessen Sie's. Spielen Sie eigentlich auch Blockflöte?

* dieses Bild ist für Dich, RonJustice. Hihi: Lass es einbrennen in Deine Festplatte!

6 Kommentare:

mrs.hands hat gesagt…

Jetzt ärgere ich mich doch, nicht mehr in Schland zu wohnen. Ich hätt gern mal wieder ne Pupsgiraffe raus in die große, weite Welt geschickt. Menno.

holz e. von bald hat gesagt…

Na, Du kannst mir ja eine malen und zusenden. Ich veröffentliche die dann wenigstens hier.
Was ist eigentlich mit Briefwahl? Oder hast Du die ütsche Staatsbürgerschaft aufgegeben? Neid!
Grüße

mrs.hands hat gesagt…

ach, von wegen aufgegeben. das deutschsein steckt einem ja so arg in den knochen, das mag da gar nicht mehr rausgehen. sollte ich mich eines tages voll schwedisch fühlen, wechsel ich das lager. aber bis dahin - wem soll ich was vormachen? ich bin und bleib ne verdammte erbsenzählerin. life's a bitch.
und überhaupt. so arg interessiert mich der mist in schland jetzt auch nicht mehr, ehrlich gesagt.

aber das mit der pupsgiraffe - mal sehen wann ich zeit dafür finde. dann bekommst du eine. aber nich auf pirate bay stellen, ja!?

holz e. von bald hat gesagt…

Ja, deswegen der Neid: Weg sein von Schland und berechtigtes Desinteresse zeigen können. Deutsch sein im Ausland ist immer noch besser als fremd unter Deutschen.
Auf die Pupsgiraffe freue ich mich. Wie Du siehst habe ich mich selbst versucht, wage aber zu behaupten, dass Du das besser und ungezwungener hinkriegst. Ich stelle sie dann in einen anderen Torrent, wenn Du PB nicht magst ;-)
Grüße nach Schweden

mrs.hands hat gesagt…

Ich bemühe mich hier meist zu verschweigen woher ich wirklich komme. Ich bin mir darüber im Klaren, was andere Nationen über Deutsche denken. Mal davon abgesehen, dass ich mich hier doppelt fehl am Platz fühle durch unser Angesiedeltsein im Zuwandererviertel - zu den Schweden gehör ich nicht und zu den Syrern/ Afghanen/ Irakern/ Iranern/ Somaliern auch nicht.

RonJustice hat gesagt…

Im allwöchentlich erscheinenden Magazin der Süddeutschen Zeitung werden unter der Rubrik ''SAGEN SIE JETZT NICHTS'' Menschen des aktuellen Zeitgeschehens darum gebeten, per Mimik und Gestik den ihnen gestellten Fragen zu antworten.

Die Reaktion des Kanzlerkandidaten auf die ihm gestellte Frage, seitens der Redaktion der SZ nach den ihm gegebenen wenig schmeichelhaften Spitznamen war ein entgegen gestreckter Mittelfinger.

'Skandal, Skandal' hallt es nun quer durch Bananarepublik Deutschland...und der Grad der Empörung ist um ein vielfaches höher als bei den etwaigen NSA-Enthüllungen, was wiederum dazu führt, dass ich meinen Mittelfinger fortwährend einfach nur noch in meinen Rachen schieben möchte, um mein Innerstes nach außen über jenen neuen deutschen Wächterrat zu entleeren.

Neulich begegnete mir in einem Traum eine Giraffe und sie sprach zu mir:
''Weißt Du, eigentlich bin ich gar keine Giraffe, ich bin viel eher eine Wanze, gefallen direkt aus dem Anus der US- und britischen Geheimdienste...''
Und je näher ich mir jene Giraffe anschaute, umso mehr wurde mir gewahr, dass ihr Kopf einem menschlichen bebrillten Antlitz entsprach...
''Stimmt'', entgegnete ich ihr, ''fürwahr du magst wahrscheinlich 24 Stunden am Tag pupsen, doch Giraffen schlafen lediglich 30 Minuten am Tag, bei Dir hingegen ist es umgekehrt....''