Mittwoch, 31. Juli 2013

Offener Brief an Merkel von Juli Zeh: Angemessene Reaktion auf die NSA-Affäre!

Gute Sache, wie ich finde. Und auch irgendwie überfällig! Die Schriftstellerin Juli Zeh fordert Auskunft und eine Strategie der Bundesregierung zum NSA-Skandal, der zum Skandälchen heruntergespielt wird:
"Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
seit Edward Snowden die Existenz des PRISM-Programms öffentlich gemacht hat, beschäftigen sich die Medien mit dem größten Abhörskandal in der Geschichte der Bundesrepublik. Wir Bürger erfahren aus der Berichterstattung, dass ausländische Nachrichtendienste ohne konkrete Verdachtsmomente unsere Telefonate und elektronische Kommunikation abschöpfen. Über die Speicherung und Auswertung von Meta-Daten werden unsere Kontakte, Freundschaften und Beziehungen erfasst. Unsere politischen Einstellungen, unsere Bewegungsprofile, ja, selbst unsere alltäglichen Stimmungslagen sind für die Sicherheitsbehörden transparent. [...]"
 hier gehts weiter zur Online-Petition

Keine Kommentare: