Sonntag, 20. Mai 2007

Reiseland Mannheim: Viel Lärm um Nichts!

wenn man im mannheim ohne auto mobil sein möchte, sagen wir mal sonntags, und auch das fahrrad scheidet aus, da eine besucherin zufällig keines zur hand hat, dann könnte man auch sagen: gute nacht!

oder man trifft langwierige reisevorbereitungen, plant routen, checkt fahrt- und öffnungszeiten und kloppt anschliessend vor lauter wut den pc in die mülltonne. der VRN gibt nämlich anlass zur verzweiflung (hier... probieren - macht spass!).

der VRN erstreckt sich über eine gewaltige landmasse und ist deshalb etwas unübersichtlich im gesamten. das gesamte bekommt man auch, wenn man nur in der "grosswabe mannheim" unterwegs sein möchte. findet man dann endlich seine route, kann man sonntags für eine strecke, die man sonst mühelos mit dem rad in 20min schafft, eine ganze stunde brauchen. hiermit reiht sich der VRN in die liga der tagediebe ein. kein wunder, dass der gemeine bürger lieber auto fährt!

mannheim ist ja nun wirklich nicht gross. ein vergleich zu den verschiedenen geographischen ausdehnungen: wenn zum beispiel berlin ein ring fleischwurst ist, dann ist mannheim das cocktailwürstchen. trotzdem braucht man in berlin von keinem punkt zum anderen eine stunde, auch sonntags nicht. und die preise sind, voìla, diesselben wie hier. dafür fahren rund um die uhr u- bahnen, s- bahnen und trams. der berliner findet die beförderungsentgelte dennoch zu hoch!

die strecken sind einfach auszuknobeln, die tarife übersichtlich und die takte sind dem menschlichen empfinden angepasst. sonntags kann es passieren, dass man 10 statt 5min auf eine bahn warten muss. macht dann aber nix, kauft man sich halt 'ne currywurst. in mannheim wartet man ungleich länger, und alles was es in haltestellennähe zu kaufen gibt, sind teure brezeln oder hähnchen- döner. ja, schämt ihr euch denn nicht?

ich werde mich auf künftige besuche meiner tochter gut vorbereiten: irgendwo wird es ein gebrauchtes kleines fahrrad geben, dass ich für meine tochter Ch. aus dem keller hole. wir fahren dann mit dem rad zum ort unserer begierde und wünschen dem VRN eine gute nacht!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Holger, Du sprichst mir aus der Seele. Und es tut mir leid für Dich und Deine Leidensgenossen, dass sich an der Verkehrssituation in diesem Kaff nichts geändert zu haben scheint. Mein Beileid! Übrigens: Auch mit dem Auto kannst Du da durchdrehen - ich spreche aus Erfahrung!

Anonym hat gesagt…

Ihr seid ganz schön verwöhnt... wer aus einer etwas kleineren Stadt oder vom Land kommt, der weiß die Verkehrsmittel in Mannheim zu schätzen.

Christoph

holz e. von bald hat gesagt…

@Christoph
Davon weiß ich auch ein Lied zu singen, komme ich doch vom Land. Ohne PKW geht da wenig!
Gerade in Städtchen wie Mannheim sollte ein durchgängigerer Verkehr möglich sein, der Bedarf ist jedenfalls da. Die MVV ist halt ein profitorientiertes Unternehmen, da verzichtet man auf Annehmlichkeiten für die Kundschaft.
Nun zum Land: Die Frage ist, ob es in ländlichen Gebieten zu wenig ÖPNV gibt, weil die Leute dort lieber mit dem PKW fahren oder ob sie PKW fahren, weil es zu wenig...