Donnerstag, 10. Mai 2007

Drei "Ach's" in verhältnismässig kurzer Zeit! Ein fetter Oberbürgermeister tankt Bier!

ach, es ist, glaube ich, nicht leicht, oberbürgermeister zu sein. doch einer zu werden, das übersteigt alles. ich habe jetzt erst 4 unterstützerInnen für meine kandidatur. das liegt nicht unbedingt an der verschlossenheit des mannheimers an sich, sondern an meiner faulpelzigkeit und bequemlichkeit. das muss leider so gesagt werden.

das stadtarchiv mannheim bat mich schon, ihm werbematerial zu schicken, doch habe ich erst gestern nacht einen flyer für meine unterstützungskampagne entworfen. meier-online wollte ein paar statements von mir, doch ich musste ihnen mitteilen, dass meine kandidatur ganz und gar nicht gesichert ist! erst 4 von 250 stimmen! und nur zeit bis zum 21.5.2007!

natürlich bin ich selber schuld. das wochenende wollte ich mit meiner freundin C. verbringen, am montag war mir nicht so nach wahlkampf, dienstag und mittwoch hat es geregnet und vorher war es mir vermutlich zu heiss. was weiss denn ich? wenn nicht noch ein wunder geschieht...

ich habe mit C. zwar eine wahlkampfhelferin, doch muss die arme sowieso schon 40std. die woche arbeiten und will auch mal rasten. dabei hat sie mir 3 von den 4 unterstützern schon geliefert. der 4. unterstützer bin ich selbst, und ich bin nicht einmal sicher, ob das überhaupt gilt. eigentlich brauche ich noch ein zwei viele menschen, die mir helfen, doch woher nehmen wenn nicht hijacken? ach, es ist nicht leicht, oberbürgermeister zu werden.

meine frage von gestern, wozu man in einer kleinstadt wie mannheim ein auto braucht, wurde leider nicht beantwortet. also bitte, wenn ihr lieber mir die erklärung dafür überlassen wollt, dann braucht ihr euch nicht zu wundern:

es fängt mit der pubertät an, man braucht mit 18 ein auto, sonst schleppt man keine mädels ab. mädels wiederum brauchen ein auto, um ihre unabhängigkeit kundzutun. und um damit ins fitness- studio zu fahren. und zur pferdekoppel, was weiss denn ich... später haben die mädels dann kinder und zusammen mit dem ehemann 2 autos, darunter eine familienkutsche. (ich erwähnte die kinder übrigens absichtlich ausserhalb des "zusammen-mit-dem-mann"- kontextes)

der mann fährt eher den sportwagen. die frau bekommt die familienkutsche, weil sie jeden tag einkaufen fahren muss und dabei die gelegenheit nutzt, die kinder zu ihren kursen und gruppen zu fahren. kleine kinder können nicht alleine dahin. wenn die kinder grösser sind, können sie auch nicht selber hin, weil sie ja nie gelernt haben, wie das geht: selber hin!

es gibt kinder, die sind noch nie eine längere strecke zu fuss gegangen. wenn die eltern später nicht mehr bereit sind, die 14jährigen noch überall hinzufahren, weil sie selber lieber zum tennis oder zur nagelschmiede möchten, gibt es auch da abhilfe: dann kaufen sie ihren plagen halt ein mofa, das so lange gefahren wird, bis sie ein eigenes auto führen dürfen. der kreislauf schliesst sich, und keiner hat den kleinen unterdessen gesagt, dass man in einer so kleinen stadt ja gar kein auto braucht.

man kann nämlich auch zu fuss zum zigarettenautomaten laufen, das ist überhaupt nicht gefährlich. und wer ungeschickt fahrrad fährt, kann den hiesigen verkehrsverbund nutzen. das ist ebenfalls nicht gefährlich. natürlich gibt es immer mal wieder schlimme ereignisse: vor jahren ist mal jemand in der strassenbahn angepöbelt worden. beim zigarettenholen ist man mal jemandem begegnet, der in die büsche gepinkelt hat und radfahren ist wegen den autofahrern zu gefährlich.

das ist schlimm, abschreckend sogar, aber: wer lässt sich vom autofahren abhalten, wenn er hört, dass z.b. in einer autokarambolage auf der autobahn wieder mal mehrere menschen getötet wurden? wohl niemand! aber wenn es um körperliche anstrengungen geht, ist dem menschen keine ausrede zu faul!

dabei werden die bewohner innerhalb dieser so willkürlich gesetzten staatsgrenzen immer fetter! sitzende tätigkeiten, mangelnde bewegung - das sind die gründe dafür. auf dem land kommen noch die vergleichsweise bequemen jobs dazu. kein wunder, dass man dann mit dem auto ins fitnessstudio fährt, erst pfunde rasseln lässt, dann mit dem auto wieder nachhause fährt und sich eine tüte chips reinpfeift.

ich muss zugeben, dass das "sich-eben-mal-eine-tüte-chips-reinpfeifen" wohl das superbste ist, was man an einem abend ohne sex machen kann. dazu bier oder cola zu trinken ist das reinste gottvergnügen. ich selbst werde hier in mannheim trotz der seltenheit dieser anfälle immer fetter, und das obwohl ich IMMER zu fuss gehe oder fahrrad fahre! ES IST EINFACH UNGERECHT! kann ich mir ja gleich ein auto kaufen!

ach, es ist nicht leicht, schlank zu bleiben!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich würde sie sofort unterstützen, wohnte ich in mannheim/bw. so kann ich nur eine symbolische unterschrift leisten. mannheim! wähle diesen mann!