Samstag, 5. Mai 2007

Depressive Katerstimmung! Vorsicht: ermüdender, sich im Kreis drehender Text! Ein Kuss am Ende!

eine zeitung sollte ein feuilleton haben! das feuilleton ist mehr als nur ein abbild des kulturell geschehenen und des kulturell erwartbaren in der region, sondern bildet auch die geistesverfassung einer gesellschaft ab. deshalb beschäftigt sich das feuilleton auch u.a. und z.b. mit ethischen oder linguistischen fragen, im saloppen und populärwissenschaftlichen stil.

der "mannheimer morgen" hat leider nur einen kleinen kulturteil und stellt sich den fragen einer gesellschaft nicht. er hat ja auch kein feuilleton. warum aber nicht? fallen ihm keine gesellschaftlichen fragen ein? traut er dem mannheimer nicht zu, etwaigen diskursen und ausführungen mit interesse zu folgen?

generell wird den menschen nur wenig zugetraut. bei der frage um die europäische verfassung (z.b.) wurde der gesellschaft keine urteilsfähigkeit zugetraut, weswegen die damalige regierung auf eine bürgerabstimmung verzichtet hatte. man hätte sonst die ausrichtung einer europäischen verfassung transparent machen müssen, und jeder, der noch ganz bei trost ist, hätte dieses ausschliesslich wirtschaftsliberale pamphlet abgelehnt. die soziale frage beantwortet der verfassungsentwurf nämlich nicht. die franzosen haben das gewusst und dagegengestimmt. in 'schland stand das aber nicht mal zur debatte.

"was ist denn mit dem los?" lieber leser, du hast ja recht, aber ich habe eine schwer durchzechte nacht hinter mir und den fehler gemacht, den tag mit dem lesen des mannheimer morgens zu beginnen. ich fühlte mich sofort intelektuell unterfordert und müsste jetzt eigentlich irgendetwas ganz kluges lesen. geht aber nicht: das zeug liegt noch verpackt im keller und ich bin zu verkatert, um schwere kisten umzuschichten und zu durchsuchen. ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die seiten eines buches tatsächlich lesen könnte oder doch nur müde anstarren würde.

da dachte ich halt: schreibe ich mal was über den unterschied zwischen kulturteil und feuilleton. 'tschuldigung. kommt nicht wieder vor. versprochen. hat mich ja auch angestrengt. musste aber mal sein. war doch nur, weil mich der "mm" so deprimiert hat. dass ich dann aber noch auf die längst vergessene europäische verfassung zu sprechen kam? seltsam... was ist nur los mit mir?

ich gehe jetzt zur couch. dort sitzt meine liebste C. ich gehe jetzt also dahin und mache das beste aus dem heutigen tag: ich gebe C. einen kuss!

Keine Kommentare: