Dienstag, 15. Mai 2007

Ein Zitat am Anfang und in der Mitte ein anderes! Ein gutes Wort zum Schluss!

"der regen tränkt den boden ein, das ist für molch und kröte fein
doch mücke, käfer und libelle verdrücken sich auf alle fälle"
(andreas dorau - tiere im regen)
ich weiss, der bauer freut sich, und mit ihm sein gemüse, sein getreide. auch die flüsse freuen sich darüber, bald nicht mehr so demütigend tief an uns vorbeizuschleichen, sondern uns auf augenhöhe begegnen können.

es regnet, die welt wird trübsinnig und kalt. man sollte nicht aus dem haus müssen bei so einem wetter. der bauer steht am fenster und freut sich über die dusche, und darüber, dass er uns sein gemüse nicht so teuer verkaufen muss wie erwartet. aber der bauer geht nicht hinaus in die nasse welt, nein, er wartet bis es aufgehört hat zu regnen. der bauer ist sehr weise, anders als wir arbeitsgetier.

wir müssen bei wind und wetter raus und uns für geld verkaufen. selbst der algII empfänger muss, wenn er einen termin auf dem amt hat, zu kreuze kriechen. er verkauft seine haut ebenfalls, blos anders! warum ist das so?

weil böse menschen die rationalisierung der arbeitswelt erfunden haben. sie haben festgestellt: wenn viele menschen zur selben zeit arbeiten gehen, ist das gut für's geschäft, wir verdienen dann viel mehr und können mit diesem geld noch mehr leute einstellen, die dann alle zur selben zeit arbeiten und so weiter und so fort.

der arbeitgeber ist der grösste tagedieb von allen, er stiehlt uns die zeit. ja, auch die etwas zu kleine entlohnung für erbrachte leistung ist diebstahl. ich persönlich hätte jedenfalls genug dinge zu erledigen, auch ohne eine beschäftigung in lohnabhängigkeit. wo sind die von marx versprochenen maschinen, die uns menschen von dem stumpfsinn des geregelten arbeitstages befreien, so dass wir uns der muse, dem wissen und der kunst verschreiben können? ach, die welt ist mir manchmal so fremd...
"kleiner kleiner wasserfloh - alles, alles ist dir fremd
das wasser, das wasser - das ist nun mal dein element"
(andreas dorau - der wasserfloh)
ins schwimmen geriet ich neulich, als ich mal wieder wahlkampf betrieb: eine dame fragte mich zurecht, warum sie mich denn unterstützen solle, sie kenne mich doch gar nicht. ich stellte die behauptung auf, den herrn kurz z.b. kenne sie doch auch nicht, zumindest nicht persönlich, und hoppla, ich stünde dagegen hier. allerdings kenne sie herrn kurz, und zwar persönlich, entgegnete sie. sie unterschrieb nicht. ich habe respekt vor dieser entscheidung.

in mannheim gibt es aber auch die fraktion der super- duper- abgeklärten, deren mitglieder alles schon längst kennen und jeden trend eröffnen oder wieder absagen. jede kleinstadt beherbergt ein paar dieser unerfreulichen subjekte. ein bekannter stellte ihm mein begehr vor, und der knilch sagte, lässig ignorant, wie es nur ein kleinstädter hinbekommt: das ist doch alles schon gelaufen! ich korrigierte ihn und sagte ihm, die kandidaten stünden noch nicht alle fest. doch er blieb dabei: das ist alles schon längst gelaufen!

ich wurde sofort müde angesichts dieser personifizierten langeweile. ich hoffe allerdings, dass der betreffende an seiner eigenen langweiligkeit noch lange zu zehren hat. nicht, weil er nicht unterschrieben hat, meine güte, das ist mir egal. nein, nur so halt! weil darum!
"nichts ist wie's schon immer war und ist deshalb veränderbar!"
(ich - 2005)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

falls du noch deinen hintern hoch kriegts und zum buergermeisterkandidaten wirst UND die wahlen nach dem 14. september sind hast du meine stimme, versprochen.
alles gelaufen,is ja laecherlich!

Anonym hat gesagt…

nene, grad nachgeschaut. 17. juno und dann muss man auch noch 18 winter auf dem buckel haben! is ja unglaublich. haette ja sonst briefwaehlen koennen... aber sooo.

(siehe link, da steht olles drinne^_^)

Anonym hat gesagt…

der link muesste funktionieren...
http://www.mannheim.de/io2/browse/Webseiten/Politik%20%26%20Verwaltung/Wahlen/OB-Wahl%2007