Samstag, 9. Juni 2007

Verkatert in einer Grossstadt wach geworden! Fassungslosigkeit stellt sich ein!

ich bin völlig fassungslos: nicht weil ich diesen eintrag stilunwürdig mit einem "ich" begonnen habe, sondern allein deswegen: ich bin vor einem halben jahr in eine kleinstadt gezogen und heute morgen in einer grossstadt wach geworden! das war sehr unerwartet und für mich nachträglich weniger eine frage der kriterien, die eine stadt zur grossstadt machen, sondern eine des persönlichen empfindens und eine der dimensionen. dies habe ich gestern gelernt!

tatsächlich dachte ich die ganze zeit, mannheim sei eine kleinstadt. im vergleich zu berlin, köln oder münchen ist das auch richtig. doch meine freundin C. eröffnete mir gestern, mannheim besässe mit ca. 300.000 einwohnerInnen den ultimativen grossstadtstatus! ich verschluckte mich an meinem hefeweizen marke eichbaum und musste fürchterlich husten.

"bah" sagte ich zu meiner freundin C., nachdem ich mich wieder gefasst hatte "so ein quatsch! alles in dieser stadt deutet auf klein hin! wo sind die grossen gesten der bürgerInnen und ihrer prominenz? wo bleibt die weltoffenheit, wo ist die bohème, wo die reichhaltige, kulturelle vielfalt?" "weiss ich auch nicht" sagte meine freundin C. "aber fakt ist: mannheim ist eine grossstadt!"

ich schlief sehr schlecht in dieser nacht, obwohl ich mich in einen rauschhaften zustand gesoffen hatte. und auch heute war ich am grübeln und es wollte sich nicht so recht eine freude bei mir einstellen. einer kleinstadt kann ich provinzialität und kleinhuberei ja gut verzeihen, und so zog ich beinahe täglich mit väterlichen gefühlen und wohlmeinenden ratschlägen durch diese stadt. doch ab heute werde ich für mannheim andere massstäbe ansetzen müssen.

ich kenne mannheim seit 20jahren. für mich war es trotz meiner ländlichen herkunft immer eine kleine stadt, in der man einkaufen kann wenn man neue hosen braucht und in der man noch ein bis zwei kneipen findet, in denen man sich einigermassen wohl fühlen kann. hmmm... was nun?

liebe mannheimerInnen: wer in einer grossstadt lebt, soll sich bitte auch so verhalten. wo kommen wir denn da hin, wenn jeder so tut, als lebte er in hintertutzenhausen bei den säuen? etwas glamour erwarte ich da schon, ein paar stars wären nicht schlecht. und zwar solche, die einer grossstadt würdig sind, nicht so provinzkünstler wie die hiesigen.

grossstädter sind nicht kleinlich, sie leisten zivilen ungehorsam und ranzen sich nicht gegenseitig wegen belanglosigkeiten an. sie hören sich neue ideen an und interessieren sich für das bild, dass man sich von ihnen in der welt macht - egal ob das jemand tut oder nicht! kleinstädter machen kleine haufen und grossstädter machen grosse, so ist das nun mal. wer das nicht möchte, kann ja zurück auf's land. man kann nicht dauernd "grossstadt" sagen und "kleinstadt" meinen. das geht nicht!

grossstädte haben einen funktionierenden öpnv und bürgermeisterkandidaten, bei denen einem nicht gleich das gesicht einschläft. sie haben wenigstens eine gute tageszeitung mitsamt einem richtigen feuilleton. man kann trinken und feiern bis in die nacht hinein, und es gibt eine interessante und innovative musik- szene.

die polizisten einer grossstadt kümmern sich nicht um blumentöpfe auf der kurpfalzbrücke, sondern lassen sich von autonomen an der nase herumführen und zur not auch mal verprügeln - und nicht umgekehrt. die polizisten haben deswegen die nase voll von ihren vorgesetzten und streiken oft, was sie dann beinahe wieder sympathisch macht

was ich aber hier sehe ist eine kleinstadt: piefige bürgerInnen und ein paar möchtegern- zampanos. übrigens auch jede menge sympathische leute, das muss jetzt auch mal gesagt werden. und schliesslich lebt meine freundin C. hier, der eigentliche grund meiner anwesenheit. und die ist hoffentlich von langer dauer. für diese zeit habe ich eine grosse bitte an die mannheimerInnen: werdet grossstadtbürgerInnen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du musst eines verstehen: Mannheim ist eine Großstadt, die aus lauter Kleinstädten zusammengesetzt ist. In diesen leben die Menschen hier. Also Feudenheim, Wallstadt, Schönau, Sandhofen oder so verrückten Ecken wie Pfingstberg, Rheinau, Seckenheim usw.

Ich hoffe, das klärt deine Fragen.

holz e. von bald hat gesagt…

es gibt leben da draussen, dass mit mir spricht! wie schön ;-)
dass mannheim eine zusammengewürfelte stadt aus eingemeindeten kleinstädten ist, ist so offensichtlich, dass ich dies beinahe übersehen habe. vielen dank also für die information!.
trotzdem: mannheimerInnen, habt mut zur grossstadt, verleugnet euch nicht!