Donnerstag, 14. Juni 2007

Sonderkommando "Blumenkübel"! Grosse Detektivarbeit auf der Kurpfalzbrücke!

polizisten in mannheim leisten grossartige detektivarbeit! wenn man viel glück hat, kann man sie bei ihrer arbeit beobachten. ich hatte das seltene glück. seitdem weiss ich, dass meine steuergelder gut angelegt sind!

vor einigen nächten ging ich mit meiner freundin C. leicht angetrunken über die kurpfalzbrücke nach hause. wir wollten dort den abend beschliessen. bin ich eigentlich ein trinker? ich muss hier mal eine statistik führen!

auf der brücke standen ein paar jugendliche, die von der polizei am gehen gehindert wurden. die polizisten hatten sie schwer im verdacht, dass die kids die blumen aus den seitlich aufgehängten kübeln dem neckar übergeben hatten, was diese allerdings bestritten.

da hatte einer der polizisten eine grossartige eingebung "ist ja schon komisch: ihr seid hier auf der der brücke und die blumen sind im neckar! wer ausser euch soll es denn sonst gewesen sein?" das war ein zeichen von grossem, detektivischem spürsinn, dem ich beiwohnen durfte.

im selben moment wurde mir zweierlei, nein, dreierlei klar: erstens war ich froh, dass wir nicht vor den kids auf der brücke gewesen sind, sonst wären wir der logik des polizisten entsprechend die einzig möglichen täter. zweitens: die polizisten hatten überhaupt nichts in der hand gegen die jugendlichen, sie hätten einfach gehen können. drittens ist mir gerade entfallen, ich hole diesen punkt nach, sobald er mir wieder einfällt.

meine freundin C. teilte mir eben mit, dass die blumenkübel wieder bepflanzt sind und einige beamte eigens dafür abgestellt sind, diese zu bewachen. eine besonders ehrenvolle aufgabe, wie ich meine! mich erinnert das eigentümlicherweise an diese fotographie aus den 80ern, auf dem hippies den soldaten blumen in die gewehrläufe steckten. sonderbar, die assoziationsmaschine namens hirn, was?

Keine Kommentare: