Montag, 13. August 2007

Ohhh Yeah! Die alte Oma Berlin vs. Wucher- Mannheim! [Teil 1]

ohhh yeah, meine lieben leserInnen: ich bin nicht hier, ich bin da! mannheim brauchte eine pause von mir, das habe ich schlieslich eingesehen. deshalb weile ich seit freitag bei der alten oma berlin und lasse es mir schmecken - im wahrsten (sic!) sinne des wortes.

denn wahrer als wahr sind die unschlagbaren preise in mitte, auf'm prenzlauer berg, in kreuzbeg und im friedrichshain. man isst und trinkt für weniger als 10,- euro und ist hinterher sogar satt. anders in mannheim, in dem habgierige gastronomen die faulheit des konsumenten schamlos ausnutzen.

"ja, aber..." höre ich sie verzweifelt klagen. "...die pacht ist doch so teuer und auch das personal! it's my own price my dear. i'm hungry and i'm also tired!" liebe gastronomen: macht euch bitte nicht ärmer als ihr seid. ausserdem nehme ich euch immer noch die 1:1 preisübernahme zur währungsunion 2002 übel.

aber der gourmet ist auch selber schuld, denn er könnte sich ja verweigern: stell dir vor, es gibt essen, aber keiner geht hin! da schaut er dann dumm aus der nicht mehr so weissen wäsche, der herr gastronom! und frau gastronomin ist schlau und sagt: "hier gibt es bald tipp-topp preise, da schlackern dem schlemmer die schwabbelarme vor lauter glück!"

der wucherer macht also dicht, und der dienstleister leistet weiter frohen dienst. da trifft es sich gut, dass das personal in der küche und an der theke in der stunde weit weniger kostet als ein essen. denn selbst die "besser- bezahlten" liegen unterhalb der aktuellen (und lachhaften) mindestlohnforderung von 7,50 €.

ich mache einen aberwitzigen vorschlag für restaurantbetreiber: der durchschnittspreis aller hauptgerichte soll nicht höher sein als der stundenlohn des personals. wenn das personal mehr verdient, zahle ich dann auch gerne etwas mehr. aber dem ach so sehr vom risiko gebeugten wirt die matratze mit geld vollzustopfen, nein! das sehe ich nicht ein!

ein hoch hingegen auf die berliner selbstausbeuter! sie machen mich satt und glücklich! und es gibt dort gott sei dank noch anderes bier als die widerliche plörre von eichbaum und becks! ohhhh yeah, ich bin da. und am donnerstag bin ich wieder hier. es ist mir eine ehre!

Keine Kommentare: