Sonntag, 15. April 2012

Arte sucks! Das schlechte Gewissen ist ein Meister aus Deutschland/ Frankreich!

kriegswichtig: Kultur und Elend bei Arte
Wenn man mal wieder so richtig down sein möchte, wenn man mal wieder unbedingt hören will, wie schlecht alles ist und vor allem, wie sehr man selbst an allem Schlechten auf der Welt schuld ist, dann ist man bei Arte genau richtig: Man kann dort jede Menge Dokumentationen mit Zeigefinger- Appeal sehen wie zum Beispiel:
Blood in the Mobile: Wie im Kongo Kinder und Erwachsene die paar Krümel Seltene Erden für ganz wenig Geld zusammenkratzen, damit wir mit unseren Handys spielen können.

Nepal - mehr Mutter als Schwester: Wie ein Mädchen für die Erziehung und den Haushalt zuständig ist und ganz arm ist wegen der Globalisierung.

Die Straßenkinder von Mumbai: Wie Kinder in Mumbai überleben und warum unser Luxusleben daran schuld ist.

Der Film mit den Windeln (Titel unbekannt): Wie industriell gefertigte Windeln die Müllhalden zum Bersten bringen, weil sie nicht verrotten und die Kinder deswegen noch im Grundschulalter in die Hosen kacken.

Der Film mit dem Wasser (Titel unbekannt): Wie sich böse Konzerne die Wasserversorgung in der Welt aufteilen und wir ausnahmsweise mal nicht selbst mit dran schuld sind. Außer vielleicht, dass wir den doofen Kapitalismus dulden.
Karol - Papst und Mensch: Wie PJPII. den Vatikan erobert hat und dieses Mal der böse Sozialismus dran schuld war. Wie er fast erschossen wurde, aber leider nur fast und wie er den Menschen gesagt hat, dass AIDS Gottes Strafe ist und dann wirklich gestorben ist, vermutlich nicht an AIDS, aber immerhin, wahrscheinlich war die verkommene Menschheit schuld daran, wer weiß. Bei den Katholiken ist doch immer wer selber schuld an irgendwas.
Und viele andere Filme, in denen man entweder direkt oder indirekt für das Elend auf dieser Welt verantwortlich gemacht wird und ein paar wenige, in denen nur gierige Konzerne schuld am Elend tragen, wir aber garantiert nichts dagegen ausrichten können.

Ach, am Besten ist es, man bringt sich gleich um! Aber vorher Arte+7 schauen!

5 Kommentare:

mrs.hands hat gesagt…

immernoch besser ein bisschen asche aufs eigene haupt zu streuseln als rtl2, necht?

holz e. von bald hat gesagt…

Im Grunde ja, doch ist es mitunter auch schön, wenn, wie bei den Reportagen von RTL2, einfach mal nur die anderen Schuld sind (ALG2- Empfänger, Asylbewerber, "Zigeuner"(sic!), Kinderschänder, Radfahrer etc.).
Ansonsten schätze ich Arte sehr...

mrs.hands hat gesagt…

irgendjemand muss doch schuld sein :D nur nerven artes schuldzuweisungen aufgrund fehlerhafter grammatik nicht so. ;)

holz e. von bald hat gesagt…

Äääh, wie meinen? Meintest Du, Arte nervt nicht "aufgrund" fehlerhafter Grammatik oder "mangels" fehlerhafter Grammatik? Bedient sich die Arte-Redaktion fehlerhafter Grammatik? Ich dachte, das sei eine Domäne des Unterschichtenfernsehens. Du siehst mich verwirrt... Aber ich glaube zu wissen, wie Du es meinst. Nääh, doch nicht. Oder halt: Doch!

mrs.hands hat gesagt…

ja, hast recht, der satz ist ziemlich vermurkst. mit der fehlenden grammatik mein ich natürlich die akteure der 'reality'-dokus auf rtl2. ;)