Freitag, 17. Februar 2012

IPech! Extra: Dreifachschlagzeile: Ich kandiere (sic!) zum Sugar- Presidente!

kriegswichtig: ein neuer el Presidente
Jetzt isser weg. Unser großer BuPrä Christian Wullf. Eine große Leere bleibt, die nur durch eine Buchveröffentlichung (Interview mit G. Lorenzo) gefüllt werden kann, oder durch ein Gesangs- Duo Namens "KT Sunshine & the Wulffs". Pech nur, dass Wulff schon das höchste Amt innehatte. Da ist ein Comeback beinahe unmöglich. Vielleicht ein Fall für's Dschungelcamp?  Nennen wir's doch einfach IPech und stehen Schlange beim Kondolieren.

Es bleibt keine Lehre, leider. Was soll uns die "Causa Wulff" auch lehren? Wir wissen doch schon lange, dass es schwierig ist, gutes Personal zu bekommen. Und dass Strahlemänner mit Charisma gefährlich, ohne Charisma jedoch einfach nur belanglos sind, ist ein alter Hut. Es verhält sich ohnehin wie mit der Hydra: Wenn ein Kopf abgeschlagen wird, wachsen sofort zwei neue nach. Das ist Politik in der Bundesrepublik, und so wird sie bleiben: Die Leute finden es doch insgeheim gut so, wie es ist. Weil sie sich empören können: über Politiker, über Medien etc.

Schön ist an der Sache: keiner wird je etwas daraus lernen. Es wird genauso weitergehen wie gehabt: Man verschafft sich Vorteile und darf sich nicht dabei erwischen lassen. Wird man doch erwischt, gibt man gerade so viel zu, wie aufgedeckt wird. Hinterher war's dann nur ein Fehler (oder mehrere), und Fehler macht man aus Versehen. Man weiß in der Regel gar nicht, dass man einen Fehler begangen hat. Wenn man diesen unwissentlich gemachten Fehler zuerst leugnen muss, dann lügt man auch nicht, weil eine Lüge immer auch mit Vorsatz geschieht.

Ich feile gerade an meiner Rede für die Kandidatur zum Bundespräsidenten. Was mich immerhin dazu befähigt: Ich weiß, wie man mit einer EC-Karte zahlt. Inständig hoffe ich allerdings auf einen günstigen Kredit, mit dem ich meinen überzogenen Dispo bedienen kann. Wenn andere Dir sagen, Du sollst springen... springst Du dann?

Keine Kommentare: