Mittwoch, 6. Juli 2011

Der kleine blöde Prinz auf dem Exerzierplatz! Mit Humor das Patriarchat ertragen!

Das Jugendamt ist eine gute Einrichtung. Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund, und man achtet in den meisten Fällen darauf, dass Kinder nicht misshandelt werden und erteilt Erziehungstipps. Was aber, wenn die Familie eigentlich ganz okay ist, aber eines der Kinder so ein dummes kleines Arschloch ist? Aus meiner Sicht müsste es auch eine Anlaufstelle für Erwachsene geben, die in Fällen größerer Arschlochhaftigkeit des Nachwuchses eine Notunterkunft und rechtlichen Beistand finden. Ein Erwachsenenamt, dass die gestressten Eltern in den Vordergrund stellt!

In meiner Nachbarschaft wohnt nämlich ein richtiges kleines Arschloch. Es tut alle seine Bedürfnisse grundsätzlich durch eintöniges, herrisches Herumkreischen kund, und alle um in herum müssen seine Wünsche erfüllen, die ihn im Laufe eines Tages so anheim fallen. Und die Tage im Sommer sind lang, deswegen sind es der Wünsche viele. Ich bin derzeit froh um die Regentage in Berlin, die den kleinen, dummen Prinzen und seine bemitleidenswerte Sippe in der Wohnung gefangenhalten.

Seine Gefolgschaft ist ausschließlich weiblich. Um ihn herum tummeln sich eine alte und eine junge Frau sowie zwei Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Der kleine Oberarsch ist etwa fünf Jahre alt, ich kann das schwer einschätzen. Aber ich kann das Geschehen gut von meinem Zimmer oder meinem Balkon beobachten, dass sich im Hinterhof des Nachbarhauses abspielt, obwohl eine Holzwand die Grundstücke voneinander trennt.

Eigentlich haben sie es sich hübsch gemacht dort unten. Unter alten, ehrwürdigen Birken halten sie sich im Schatten auf. Sie haben einen Tisch und genügend Stühle aufgestellt. Die erwachsenen Frauen sitzen dort und trinken Tee oder essen Gebäck. Die Mädchen müssen mit dem ekligen kleinen Prinzen spielen, der sich nur im lauten Befehlston mit ihnen zu unterhalten scheint. Passt ihm irgendetwas nicht, kreischt er sofort laut auf. Ihm passt oft etwas nicht. Er weint dabei nicht etwa, sondern er kreischt laut auf.

Einmal konnte ich beobachten, wie das kleine Arschloch das Kleinere der beiden Mädchen hinterrücks schubste, so dass es hinfiel und sich dabei wohl so erschrocken hat und sich vielleicht auch weh tat und schluchzte. Dies war der einzige Moment an diesem Tag, in dem der fiese kleine Depp nicht wütend geschrien, sondern erfreut, beinahe triumphierend gelacht hat. Während sich das größere Mädchen um das kleinere gekümmert hat, wurde der kleine von den älteren Frauen lediglich ermahnt. Er bekam dann einen Keks.

Ein anderes Mal sah ich, wie eines der Mädchen dem Jungen von hinten die Hose hochzog. Sie hatte Freude dabei. Doch der Junge fing sofort an, sich lautstark zu beschweren und zu schreien. Er weint nicht wirklich. Er schreit eher so ein kinderraues "Eeeeyyyh" oder "Heeeeeee" bzw. "Aaarrrh" und krakeelt dann noch was auf türkisch hinterher. Als befände er sich innerhalb einer Kaserne und müsse seine Armee befehligen. Alles im Imperativ, wie auf dem Exerzierplatz klingt das.

Das Mädchen bekam natürlich einen Mordsärger, und zum Trost durfte der kleine blöde Prinz das Mädchen ein paar mal gegen das Schienbein treten, was ihm offensichtlich so viel Freude bereitete, dass er mit einem Mal wieder hässlich lachen konnte. Er erfüllt damit so ziemlich alle Klischees, die mit einem türkischen Jungen verbunden sind, dass ich mich fast schäme, sie alle hier aufzuzählen. Er ist nun aber einmal ein kalter, herzloser Pascha, der andere nur herumkommandieren kann und selber zu gar nicht beiträgt außer Unruhe zu stiften.

Ich weiß nicht, warum die junge und die alte Frau, wahrscheinlich Mutter und Oma, sich das bieten lassen. Sie reproduzieren ja geradezu jenes Patriarchat, von dem sie doch eigentlich genug haben müssten, indem sie sich so geduldig mit dem kleinen, dummen Arsch zeigen und ihm alles durchgehen lassen. Die Mädchen haben das offensichtlich erkannt und setzen sich außerhalb des mütterlichen und großmütterlichen Einflussbereiches ihm gegenüber durch.

Mit Freude konnte ich einmal beobachten, wie der kleine, blöde Prinz von ihnen auf der Straße so lange gepiesackt wurde, bis ihm die laute, nervige Stimme versagte. Diese kleine Genugtuung werden sich die Mädchen so lange gönnen können, bis sich der kleine Drecksack später einmal zum Aufpasser über die Familienehre aufschwingt. Was aber Hoffnung macht: Die Mädchen lachen im Stillen über die machohafte Dummdreistigkeit der existierenden und angehenden Patriarchen. Mit Humor lässt sich eben fast alles ertragen, auch die Unterdrückung.

Keine Kommentare: