Mittwoch, 3. Juni 2009

Kotzen und Klotzen! Job- und Freizeiterfahrungen!

Vier Mittzwanzigerinnen sitzen um einen Tisch beim Vietnamesen herum, sie trinken Bionade, essen vegetarische Gerichte und unterhalten sich über ihre ersten Joberfahrungen. Blondie beginnt das Gespräch.

Blondie: Und? Wie war Eure erste Joberfahrung?
Brüni: Hmmm, ja, das ist ja ganz nett so. Ich arbeite ja so mit vier anderen aus der Agentur zusammen. Ist halt ganz schön stressig, so, auch weil da so wenig Platz ist in dem engen Büro.
Redhead: Uhh, das ist bei mir auch so, nur sind wir zu zehnt und haben viel mehr Platz. Ich habe sogar einen eigenen Schreibtisch...
Brüni: Ich nicht...
Blondie: Hah...
Blackie: Uhhhhwaah...
Redhead: ... und wir arbeiten dann von ganz früh morgens bis ganz spät abends, wir haben da so ein Projekt da, und das ist ganz schön heavy...
Brüni: Ach ja, das ist bei mir ganz ähnlich, wir arbeiten ja auch von früh bis spät, muss ja, und Geld dafür gibt es da auch kaum.
Blackie: Ojeojeoje...
Blondie: Das ist ja gar nichts, ich bekomme immer noch quasi mein Praktikantengehalt, nur dass ich jetzt fest angestellt bin. Aber was macht man nicht alles...
Brüni: ... wenn man dann mal irgendwann so richtig Geld im Job verdienen will. Ist bei mir ganz genau so, nur dass ich gar kein Geld bekomme gerade, weil ich jetzt erstmal drei Monate hospitiere, und wenn meine Eltern nicht wären...
Blondie: ... dann sähe es bei mir auch ganz schön mau aus. Trotzdem finde ich meine erste Joberfahrung ganz toll, ich lerne da ja so viel und das ist ja ganz anders als wie beim Studieren.
Redhead: Ja genau, das ist so wie bei mir, ich finde meine erste Joberfahrung auch so fast therapeutisch irgendwie so...
Blackie: ...ah was? Äh wie...
Brüni: ... kenn' ich, kenn' ich. Fast glaubt man, man müsste dafür noch was zahlen... Tut aber irgendwie gut, mal was für andere zu machen als nur für sich selbst...
Blackie: Was?
Blondie: Äh, Blackie, was machst Du eigentlich so gerade? Wie ist Deine erste Joberfahrung so?
Blackie: Geht so! Ich arbeite im Supermarkt an der Kasse! Is' nich' so der Hit. Aber ich krieg 6,50 € die Stunde.

Na? In welcher Stadt findet dieses Gespräch statt? Wo ist man so dermaßen aufopferungsbereit und arbeitet für nichts außer einer ersten Joberfahrung? Richtig: Das könnte in Mannheim sein. Isses aber nicht. War in Berlin! In Mannheim gibt es keinen Vietnamesen, und wenn doch könnte man sich den gar nicht leisten für null Gehalt.

Zwei Teenagerjungs unterhalten sich im ICE, wohl die erste große Reise ohne die Eltern. Die Reise ging natürlich nach Berlin, und jetzt geht's wieder heim nach Mannheim. Blondie labert Blackie voll, während er mit einem Ohr laut Musik hört und dabei mit seinem Mobilfunktelefon herumspielt. Der dunkelhaarige Junge wirkt um einiges reifer als die Laberbacke, was ihn etwas souveräner ausschauen lässt.

Blondie: Oaaah ey, des war echt granatenhammmermäßig. Hab' ich die ganze Zeit voll gesoffe und mir is immer noch kotzübel. Hab ich gekotzt letz Nacht, des war granatenhammermäßig...
Blackie: ... ey Mann, ich war dabei, ich weiß des...
Blondie: Ah ja, stimmt. Obwohl ich mich net mehr so richtig erinnern kann, des war so granatenhammermäßig, weischt?
Blackie: Ey Alter, ich war debei...
Blondie: Aber so bin ich, weischt? Ich hau' immer voll auf die Kacke, des is' bei mir so, ich kann net anders, verstehst?
Blackie: Hm!
Blondie: Ich bin so, des is' granatenhammermäßig, ich geb's mir immer bis ich umfall'. Dann geh' ich heim und kotz erstmal ins Waschbecken... Moment mal, der Bogie ruft grad an... hallo Bogie... was is'? Ich versteh' Dich net... aufgelegt... ja und dann geb' ich mir gleich wieder die Kante, verstehst?
Blackie: Jaja, Du bist halt so...
Blondie: Ja und wie, da bin ich granatenham... wart' mal... ja Bogie? Hallo? Dann sag halt was Du Depp... aufgelegt!
Holger E. Karst: Der hat nicht aufgelegt, hier ist eine Ruhezone, und der Mobilfunkempfang ist schlecht, Du Hirn! Probier's einen Wagen weiter vorne, da wird das Signal verstärkt.
Blackie: Ey wie geht'n der ab, der is' ja granatenhammermäßig drauf...
Blondie: Und heut' abend, da geh' ich gleich wieder zu Kumpels und da machen mer wieder durch, und immer so weiter, weischt. Des is' so abgefahr'n, aber des bin ich, weischt? Wart', ich probier' grad mal den Bogie zu erreichen... Bogie? Hallo? Was machst heut' abend? Bogie? Scheiße, wieder aufgelegt...

Keine Kommentare: