Donnerstag, 20. Januar 2011

Rabimmel Rabammel Rabumm! Von der Geduld und dem Warten!

Ich kann ja eigentlich gar nicht mehr mitreden, weil ich in Kriegszeiten geboren bin. Ich bin gewissermaßen steinalt und so gesehen sogar Zeitzeuge. Zeuge einer Zeit bin ich, in der die Kiwi noch gar nicht erfunden war und Broccoli kein Gemüse, sondern der Produzent der James-Bond-Filme war. Damals fand man Bud Spencer und Terence Hill -Filme affenstark, um auch mal Jugendsprech der Damaligkeit zu benutzen.

Wir gingen mit Aktenkoffern mit Zahlenschloss in die Schule und trugen dazu pastellfarbene Bundfaltenhosen sowie Polo-Shirts (ohne Stehkragen), die heute noch genauso furchtbar sind wie damals. Darüber legten wir Sakkos von Miami Vice, was in sich nicht stimmte, da Sonny Crockett und Ricardo Tubbs "nur" T-Shirts darunter trugen, doch niemals: Polo-Shirts! Wir sind eine ziemlich schreckliche Generation und hatten alles im Sinn, bloß keine Revolution. Wir waren und sind verloren, finde ich.

Als ich kürzlich beim Neurologen war, befragte der mich brav nach meinen Allüren. Ich gab Auskunft darüber, dass mich die Ungeduld, Unachtsamkeit und die Unhöflichkeit meiner Mitmenschen schon sehr ärgere. Der Neurologe meinte, nun ja, ich sei doch noch gar nicht so alt. Ich käme wohl auch aus einer etwas umgänglicheren Ecke. Man müsse sich allerdings schon etwas wundern, wenn jemand wie ich schon anfinge, sich über die jungen Leute aufzuregen. Ich solle etwas gelassener sein.

Auf dem Nachhauseweg fiel mir doch brennend ein, was mir etwas Unbehagen in der Praxis besorgt hatte: Ich meinte ja gar nicht die JUNGEN LEUTE. Ich meinte die ÄLTEREN, die GENAUSOALTEN und die ETWASJÜNGEREN. Das sind doch in der Regel die allergrößten Halunken, ohne Respekt und all das vor allen anderen. Die jungen Leute, nun, sie können sich in der Regel benehmen und geben sich redlich Mühe. Allerdings haben sie schlechte Vorbilder.

Mit der etwas umgänglicheren Ecke, aus der ich ja zu kommen scheine, hat es tatsächlich nichts auf sich: Dort mögen die Eltern ihre Kinder vielleicht etwas besser im Griff haben. Aber seien wir ehrlich: Dort lernt man nur Respekt vor Älteren, alle anderen werden genauso gepiesackt und gehonepipelt wie anderswo auch. Die männliche Bevölkerung besteht aus jugendlichen Kerweborsch und Erwachsenen, die früher einmal Kerweborsch waren. Zudem sind sie allesamt unehrenhafte Fuß- bzw. Handballer. Man lernt dort früh, ein Arschloch zu sein, ergo sich "durchzusetzen".

Nein: Etikette und etwas Benimm lernt man nur, wenn man sich vornimmt, kein Vollprolet zu sein und den absoluten Willen zur Höflichkeit hat. Man will doch niemand sein, der, wenn er in die Jahre gekommen ist, auf Parties nur noch in den "geilen alten Zeiten" schwelgt, aber, wenn er zu seiner Gegenwart befragt wird, wortkarg wird. Traurige Menschen, das! Mögen sie für alle Zeiten ihre Autos waschen, den Rasen mähen und ihre unglücklich gealterten Frauen manchmal vögeln (dürfen), in der Hölle jedenfalls sind sie schon. Die Jugend dort befindet sich in der Vorhölle, und sie sollte sich so bald wie möglich aus dem Staub machen.

Eigentlich wollte ich ja über Geh-Biere, verfrühte Ejakulation und die vermaledeite Vor-Zwölf-Uhr-Ballerei zu Silvester schreiben. Ich wollte anprangern, das alle hiesigen und heurigen Menschen immer alles sofort haben zu wollen scheinen und die Wörter "Verzicht" oder "Warten" völlig aus ihrem Sprachzentrum getilgt haben. Ich wollte über all jene Leute schimpfen, die sich darüber beschweren, wenn die Eisdiele im Winter zu hat und die im Sommer in den Schnee fahren und im Winter in die Sonne. Ich wollte mich über Männer und Frauen mokieren, die allzeit drängeln und schubbsen und garstig sind, so dass man sich fragt, ob ihr limbisches System nun vollends verreckt ist.

Ja, das wollte ich ursprünglich. Ist leider nichts draus geworden. Leider komme ich nun nicht mehr dazu! Der Post ist aus, ich geh' nach Haus', Rabimmel Rabammel Rabumm!

4 Kommentare:

mrs.hands hat gesagt…

was isn, wenn ich mit mitte 20 schon solche gedanken hab? altert mein hirn dann sogar noch schneller als meine stinkende menschliche hülle? und wie soll das erst mit 60 aussehen?? *graus*

holz e. von bald hat gesagt…

Heißt das nun, dass mein Hirn schon längst gealtert ist? Sogar noch schneller als MEINE stinkende menschliche Hülle? Und wie sehe ich jetzt eigentlich aus? Mit noch nicht einmal 60 Jahren? Nun ja, wenn es der Vernunft dient... dann ist anständig und in Würde altern die Devise! Grüße nach K. und Gratulation nachträglich!

mrs.hands hat gesagt…

öhm... ja. ;)
nun muss man ja angst haben, dass man das neue erdenwesen mit diesem jahrelang antrainierten ekel von vornherein verdirbt. na gott sei dank bin ich mir da mit meinem mann einig: wenn es so scheiße wird wie das, was ich jedes wochenende in der disco bediene, fliegt es raus. man muss auch mal konsequent sein.

holz e. von bald hat gesagt…

Endlich mal jemand, der einen nüchtern-realistischen Blick auf den Umstand des Kinder-Kriegens und -Habens hat.
Sonst überwiegen ja unkritische Glückseligkeit und unhaltbare Vorstellungen über das kommende Familienglück.
Na, schon Angst bekommen? Keine Sorge: Konsequenz zahlt sich letztendlich immer aus. Und wem der Rauswurf droht...