Donnerstag, 5. Februar 2009

Wie die Welt geht oder auch nicht! SAP und der SV Waldhof!

Wer hätte das gedacht? Endlich kommen wir mal zusammen, der Fußball und ich! Sonst finde ich das Getöse um den Lederdoppsball ja eher öde und sogar ein wenig peinlich, auch irgendwie mentallegasthenisch. Dass sich so viele Menschen weltweit darum scheren, ist mir daher stets unverständlich gewesen. Millionäre spielen für viel Geld Fußball, geben unmittelbar danach, schwitzend, stinkend und stotternd, strunzdumme Interviews und machen dann auch noch grottenschlechte Werbung für Autos und Streichschokolade. Was soll das?

Nun aber hat der Klassenkampf Einkehr in den Stollenschuhsport gehalten, was mich persönlich sehr freut. Dönn dörr Doitttttsche Monnn kömpft oigentlöch nöcht gögön soine Orbeitgöberrr! Zumindest tut er das nur selten, und somit ist mir jeder Streik willkommen, solange es nicht sogenannte "notleidende Banken" sind, die streiken, sondern Menschen, die laufende Rechnungen, Eigentumswohnungen und uneheliche Kinder bezahlen müssen, wie es der Fall bei den Spielern und deren Betreuer des SV Waldhof sein könnte. Ich betone, dass dies eine reine Mutmaßung ist und keinerlei Wahrheitsgehalt beinhalten muss!

Zu den Fakten: Der HSV Waldhof ist schon seit Ende des letzten Jahres in der Bredouille, weil offenbar niemand in diesem Verein mit Geld umgehen kann. Vor vier Jahren erst musste beinahe Insolvenz angemeldet werden, nun schon ist der Verein schon wieder knapp bei Kasse. Wie kommt das? Ist ein beknackter Kassenwart dafür verantwortlich, sind zu wenige zahlende Zuschauer oder ist eine größenwahnsinnige Planung, die Geld verpulvert, das man nicht hat, schuld? Viel eher besteht der starke Verdacht, dass ehemalige Funktionäre ein- bis zweimal in die Vereinskasse gelangt haben. Warum auch nicht? In der Korrupto-BRD ist dies durchaus üblich! Die Staatsanwaltschaft Mannheim ermittelt jedenfalls.

Wo Geld fehlt, spart man selbstverständlich beim Personal! Und zwar, bei Regionalligisten ist das zumindest so, bei den Spielern. Sind eh nicht so wertvoll! Warum soll das hier, beim VRN Waldhof, auch anders sein? Und so stehen etliche Gehälter der Spieler des ICE Waldhof samt Tross aus. Und dies ist wahrlich ein Grund zum streiken, die befußballschuhten Füße in die Luft zu strecken und beim anstehenden Training Pina Colladas (zu schwul für Fußballer?) oder eher noch Fassbier zu bölken. Man sieht sie schon in ihren knappen Trikots, wie sie mit Streikplakaten durch die Stadt ziehen und die zuvor einem Schiedsrichter entwendeten Trillerpfeife betätigen.

In der ganzen Fußball-BRD hätte es Solidaritätsbekundungen und Spielerkrawalle geben können. Stell Dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin? Doch der SAP-Milliardär Hopp sponsorte dem SSK Waldhof schnell noch einen sechstelligen Betrag, die Gehälter können nun ausgezahlt werden. Und da soll man noch sagen, ein Streik nütze nichts? Bei der SAP ist ja jetzt ohnehin Geld für allerlei SchnickSchnack übrig - dank unserem Landesvater, dem göttlichen und unfehlbaren, aber sehr gesprächigen Herrn Oettinger wissen wir nun versehentlich, dass SAP ein paar Arbeitsstellen abbaut.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) überprüft gerade, ob da ein Rechtsverstoß vorliegt. Ist auch gut so! Wenn ich nun aber in meiner Phantasie einmal vermischen darf, was nicht wirklich zusammen gehört: Schön, dass die SAP nun wenigstens Arbeitsplätze outsorced. Wäre ja auch zu blöd: Stell Dir vor es gibt Fußballverein, aber kein Spieler spielt mit! Zur Not könnte man ja auch ein paar Arbeitslose Ex-SAPler - als Streikbrecher- einsetzen. Schlechter würde der Fußball wahrscheinlich nicht! Für alle anderen Brötchenverdiener aber gilt es, daraus zu lernen: Stell Dir vor, es gibt gierige Halsabschneider und keiner arbeitet für sie!

Streik! Streik! STREIK! STREIIIIIIIK!

Keine Kommentare: