Montag, 7. Mai 2012

Von Putin lernen heißt siegen lernen! Von zarter Frauenhand regiert!

Downwards
Installation von Ute Vauk-Ogawa
Man soll ja niemanden aufgrund von Äußerlichkeiten bewerten oder gar verurteilen. Das ist nämlich voll nazimäßig. Die Geschichte lehrt uns, wo das hinführt: Es führt zu äußerst dummen Menschen, die voraussichtlich 20 Generationen brauchen, um wieder einigermaßen zu Verstand zu kommen, und zu Leichenbergen.

Das fängt schon beim einfachen Schubladendenken an: Hach, hier hat einer Sicherheitsnadeln in der Nase? Bunte Haare? Schäbige Klamotten und Knobelbecher um die Zehen? Muss ein Punk sein! Falsch: Kann ein Punk sein, müsste es heißen. Vielleicht verkürzt er den ansonsten löblichen, punkigen Lifestyle, nämlich die Gesellschaft auszubeuten, auf den Gedanken, sich ausschließlich bei seinen Freunden durchzuschnorren. Dann aber wäre er ein durchtriebener Kapitalist, dem nur der kapitalistenmäßige Background fehlt, um voll durchzustarten.

Oder das: Uniform, lustige Mütze, Pistolenhalfter und Kelle? Ja, das ist offensichtlich ein Polizist. Polizisten sind allesamt wahrheitsliebende Berufsenthusiasten, staatstreu und dem Bürger ein Freund und Helfer? Kann sein, muss nicht. Auch unter Polizisten, man glaubt es kaum, gibt es unaufrichtige Gesellen die zum eigenen Vorteil arbeiten und dann wegschauen, wenn's knifflig wird. Oder sie stehen unter dem Verdacht, sich zu verbrüdern mit rechten Fanatikern. Solchen aus Sachsen zum Beispiel.

Die gemeinste Vorverurteilung ist die Rollenzuweisung qua Geschlecht. Frauen sind alle so und so und Männer sind alle blah blah blah, Frauen = Venus, Männer = Mars usw. usf. Wer's braucht, schätzt bestimmt Frau Schröder als feministische Ministerin und Frau Merkel als besonders feinsinnige Bundeskanzlerin. Schon alleine, weil sie eine Frau ist, macht sie vieles anders. Und damit auch besser?

Nun, alles, was Frau Staatsratvorsitzende Merkel macht (aussitzen, wegmobben, alternativlos handeln etc.) hat sie von Helmut "Bimbeskanstler?" Kohl gelernt. Es wäre sicherlich ein positives Signal für die Gleichstellung von Mann und Frau, wenn man sagen dürfte, dass Frauen genau solche Arschlöcher wie Männer sein können. Und das auch sein dürfen. Das ist das, was man einfach mal sagen dürfen muss und was auch gehört werden muss.

Denken wir einmal an Putin: Sieht aus wie ein Demokrat, spricht wie einer, und: schwupps! ist er wieder in der Duma. Dabei ist er aber selber gar nicht so besonders demokratisch. Er macht nur alles richtig: Nörgler in der Medienlandschaft, die alles immer nur mies machen, werden vorsorglich mundtot gemacht, und die Staatsbediensteten werden so schlecht bezahlt, dass sie für Bakshish gerne mal in die Urne greifen. Vielleicht liegen ja ein paar Banknoten drin, wer weiß? Oder eine Beförderungsanweisung? Es ist außerdem hilfreich für die Außenwirkung, ein bisserl Erdgas im Land zu haben.

Tja, da hat Sarkozy wohl ein bisserl gepennt, der freche Franzose. Irgendwie will's nämlich mit der Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit sowie der Internetzensur nicht so schnell gehen wie gewünscht. Das wäre aber nötig gewesen. Und über Ressentiments Wählerstimmen zu gewinnen, scheint auch nicht so dolle funktioniert zu haben. Und schwupps! ist er weg. Dafür kommt nun Hollande und wird nichts, aber auch gar nichts an der marktfreundlichen Politik in Europa ändern.

Dafür wird die mit zarter Frauenhand agierende Frau Merkel schon sorgen. Und bevor in der BRD wieder gewählt werden darf, werden bestimmt schon wieder ein paar demokratische Prinzipien über den Haufen geworfen sein. Mittlerweile bekommt man ja von einigen MdB schon mehr als deutliche Wahlempfehlungen. Und wer da alles mit wem nicht koalieren wird... Das ist natürlich Demokratie pur, wenn der Wählerwille dermaßen geschlachtet wird.

Aber solange der Wähler glaubt, er habe verloren, wenn seine Partei nicht gewinnt, macht er ohnehin aus jeder Wahl eine Lotterie. Denn offenbar hat er noch nie etwas von einer Opposition gehört und von deren Funktion im Bundestag. Nur so kann er glauben, dass es gar nichts bringt, die Partei zu wählen, an deren Programm er gerade noch glaubt. Nein: Er wählt aus Protest nicht oder einfach irgendwas. Oder er setzt aus taktischen Gründen auf den "Gewinner", weil sein eigentlicher Favorit dem sonst die Stimmen "klauen" würde. Dann würde ja alles noch schlimmer!

Ja, man hat's hierzulande auch wirklich leicht mit der Manipulation. Bis dahin aber gilt es, noch ein paar Gesetze durchzuwinken, deren Handschrift irgendwie russisch oder ungarisch ausschaut. Was man jedoch bestimmt noch nicht erledigt haben wird, ist die Sache mit den Überhangsmandaten. Aber hey, was soll's? Wenn's doch hilft? Wir lernen jedoch: Ein Sozialist muss nicht unbedingt ein Sozialist sein und ein Demokrat muss nicht unbedingt ein Demokrat sein. Eine Frau ist nicht besser als ein Mann. Aber: Von Putin lernen (oder von Orban) heißt, siegen lernen.

Keine Kommentare: