Freitag, 15. April 2011

Der Wahnsinn in Dosen: Das Himalaya-Kristallsalz!

Als ich kürzlich in einer Küche rosafarbenes Salz gesehen hatte, war ich neugierig. Ich fragte nach: Nun, das habe sie geschenkt bekommen von einer Freundin. Diese meinte, dass jenes Salz viel gesünder sei als das herkömmliche, vor allem weil es kristallin sei und viele Spurenelemente beinhalte. Zudem käme es von den Bergen des Himalaya. Außerdem erfuhr ich, dass es sogar Leute gibt, die nur wegen dieses Salzes einen Bioladen aufsuchen, und wenn sie es nicht finden, ohne einzukaufen wieder verschwinden.

Nun, mein Einwand, dass jedes Salz irgendwie kristallin sei, wurde hingenommen. Meine Freundin ist ja keineswegs dumm. Und ich bezweifle, dass sie selbst jemals genanntes Salz kaufen würde, da es erbärmlich teuer ist: Ein Kilogramm kostet nach Stiftung Warentest schließlich 7 bis 30 Euro und hat übrigens keinerlei ernährungsphysiologische Relevanz. Am Ende ist es doch nur verunreinigtes NaCl. Und dass jene Frau, welche meiner Freundin das Salz geschenkt hat, eine Esoterikerin ist - geschenkt!

Doch nach schon kurzer Nachforschung wird klar, dass hier eine Menge Menschen auf den Arm genommen werden. Niemand konnte mir klar sagen, was es mit dem Himalaya- Salz auf sich hat, außer dass es gut für die Gesundheit sei. Demnächst stelle ich mich auf den Marktplatz, pinkle in eine Flasche Wasser und behaupte, es sei gesund, weil sich darin so viele Spurenelemente befänden. Einen Beweis scheint's braucht es nicht, es reichte alleine, wenn ich etwas mystisch aussähe, irgendwie nach Dalai Lama oder so.

Ich stelle mir vor, das irgend so ein Esoterik-Tourist einen Trip nach Pakistan hatte (von wegen Himalaya, das Zeug kommt aus der Provinz Punjab in Pakistan, manches sogar aus Polen vgl. Wikipedia) und sich erstaunt zeigte wegen der rötlichen Färbung des Salzes, während ein Einheimischer Essen zubereitete. Der witterte ein gutes Geschäft und erzählte etwas von Wunderkräften und heilender Wirkung, woraufhin der Eso-Touri ein Kilogramm zum Jahresgehalt eines Pakistani einkaufte.

Der Pakistani hingegen hatte eine neue Einkunftsquelle entdeckt, reibt sich seitdem die Hände und freut sich über die Dummheit der Leute, die zum Ausgleich für ein ungesundes Leben in Lohnarbeit nun wirkungsfreies, überteuertes Salz schnabulieren. Dazu allerdings braucht es noch einen Vertrieb in Europa: Um die Täuschung perfekt zu machen, schreibt eben jener Held ein Loblied auf das Himalaya-Kristallsalz, der es auch maßgebliche vertreibt: Peter Ferreiras alias Peter Druf, Inhaber der Firma Lichtkraft.

Der also schrieb das gut verkaufte Buch "Wasser und Salz - Urquell des Lebens", in dem das Salz zum Allheilmittel für Zivilisationskrankheiten befördert wird. Als Peter Ferreiras schuf er damit die Nachfrage, die er als Geschäftsmann Druf zu bedienen wusste. Man kann eigentlich nur froh sein, dass das Salz nur 30 statt der behaupteten 84 Elemente aufweist, da einige der Elemente rein rechnerisch für den menschlichen Körper nutzlos bzw. giftig sein müssten.

Natürlich ist meine Recherche hier mindestens genauso unwissenschaftlich wie der Nachweis der Heilkraft besagten Salzes. Was ich nicht von Wikipedia abgeschrieben habe, kommt von den pharma- und marktgläubigen Wissenschaftlern der Stiftung Warentest, die ja auch vor einigen Jahren des Profites Willen bei der Kosmetikserie von Frau Uschi Glas beide Augen zugedrückt hatten. Die mystische Heilkraft des Salzes liegt nämlich vor allem in der alles überwältigenden, heiligen und uralten Essenz des Himalaya-Hochgebirges, dessen Wirkungsmacht so stark ist, dass es sogar in das benachbarte Pakistan ausstrahlt.

Man sollte sich wirtschaftlich auf leichtgläubige, hoffnungsfrohe Menschen konzentrieren. Es gibt wohl keine bessere Gelegenheit, mit so wenig Aufwand so viel Geld zu verdienen. Da fragt man sich doch: Unterscheidet sich homöopathisches bzw. esoterisches Unternehmertum wirklich so sehr von der Pharmaindustrie? Letztere ist doch im Grunde viel ärmer dran: Die muss nämlich erst noch forschen, herstellen und erproben. Bei den Esos hingegen ist immer schon alles vorhanden und durch uraltes Wissen belegt! (wobei ich bezweifeln möchte, dass uraltes Wissen immer auch richtiges Wissen ist)! Was Pharma- und Esoterikindustrie jedoch eint: Profite machen wollen sie allesamt mit den leib- und seelenkranken Menschen und spielen gewissenlos mit deren Hoffnung.

7 Kommentare:

mrs.hands hat gesagt…

na sicher, man kann mit dem dümmsten scheiss kohle machen. so dumm ist die pipi-idee nicht.

holz e. von bald hat gesagt…

... und schädlich ist die Pipimasse bestimmt auch nicht. Da ist es doch ein Leichtes zu behaupten, die Flüssigkeit sei ein Allheilmittel für sämtliche Zivilisationskrankheiten. Zumal der Urin von unschuldigen, deshalb heiligen Neugeborenen kommt. [greta], übernehmen Sie!

mrs.hands hat gesagt…

du bringst mich auf kreative ideen die kosten für den kinderwagen wieder reiin zu bekommen...

holz e. von bald hat gesagt…

Aber schön alle Einnahmen pflichtgemäß angeben, gelle?

mrs.hands hat gesagt…

na sicher, kennst mich doch! *entrüstung*
(was schreibt man da hin: "einnahmen durch heiliges baby-pipi"? "pinkelgeld"?)

holz e. von bald hat gesagt…

Gut so: brave Steuerzahlerinnen sind mir die Liebsten. Denn Du, liebe [greta] zahlst ja nun für mich mit, solange ich ohne bezahlte Arbeit bin.
Mit den Angaben für's FA wäre ich vorsichtig, wegen Kinderarbeit und so. Wie wäre es mit "Heilwasser, versetzt mit der Unschuld kindlicher Minerale"? Ich weiß aber nicht, welcher Steuersatz gilt... viel Erfolg

mrs.hands hat gesagt…

pföh, ich klink mich da ja auch bald aus, dann darf ron für uns beide kohle ranschaffen. ^^